500 Millionen Euro-Emission der RLB OÖ innerhalb von zwei Stunden mehr als doppelt überzeichnet

15.01.2020 | Mit der am 13. Jänner 2020 erfolgten Platzierung einer hypothekarisch besicherten Anleihe (Mortgage Covered Bond) konnte die Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) einen außergewöhnlichen Erfolg verbuchen. Für die Emission in Höhe von 500 Millionen Euro lagen von insgesamt 52 nationalen und internationalen Investoren Orders in Höhe von 1,07 Milliarden Euro vor. Die RLB OÖ war damit bereits zum dritten Mal innerhalb von nur drei Jahren mit einer Covered Emission am internationalen Kapitalmarkt erfolgreich. Die Emission wird an der Wiener Börse sowie in Luxemburg gelistet.

Anleihe dient der langfristigen Liquiditätsvorsorge für Kundenfinanzierungen

Die Anleihe dient der langfristigen Liquiditätsvorsorge der RLB OÖ für Kundenfinanzierungen. „Für uns war dies eine überaus wichtige Transaktion. Wir können damit sicherstellen, dass wir unsere Kunden auch weiterhin mit langfristigen Krediten versorgen können“, so Raiffeisenlandesbank OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller. Dass die Anleihe innerhalb von nur zwei Stunden mehr als doppelt überzeichnet war, zeige laut Schaller darüber hinaus, welch großes Vertrauen in die RLB OÖ von nationalen sowie internationalen Investoren gesetzt wird. Die RLB OÖ-Anleihe wurde insbesondere von institutionellen Anlegern wie Kapitalanlagegesellschaften, Versicherungen und Banken ins Portfolio genommen. Die Interessenten stammen überwiegend aus Deutschland und Österreich, aber auch aus Italien, Großbritannien und Skandinavischen Ländern.

Aaa-Rating für Deckungsstock

Die Emission wurde unter Einbindung eines Konsortiums aus renommierten internationalen Banken – DekaBank, DZ Bank, Erste Group, Raiffeisen Bank International und UniCredit - platziert. Der Mortgage Covered Bond hat eine Laufzeit von 15 Jahren und eine jährliche Verzinsung von 0,5 Prozent. Moody’s hat den der Anleihe zugrundeliegenden Deckungsstock mit der Bestnote Aaa versehen.

Mortgage Covered Bond der RLB OÖ – Eckdaten:

• Volumen: 500 Millionen Euro
  • Stückelung: EUR 100.000
  • Laufzeit: 15 Jahre
  • Valuta: 13. Jänner 2020
  • Verzinsung: 0,5 Prozent p.a.
  • Kurs: 99.827 %
  • Rendite: 0,512 %