Produktentwicklung
Gemeinsam neue Innovationen schaffen als Produktoptimiererin und Wegweiserin.

Du erkennst die Chancen Oberösterreichs. Wir auch!

Produktentwicklung: Zeig Mut zur Veränderung

Interview mit Petra Schoissengeier

Bei Banken gibt es nur klassische Kundenbetreuer und Finanzberater? Weit gefehlt! Raiffeisen Oberösterreich hat eine Vielzahl an unterschiedlichen Jobs zu bieten. Ein Beispiel dafür ist unsere liebe Kollegin Petra Schoissengeier. Seit 2011 ist sie nun schon bei uns in der Produktentwicklung tätig und hat uns nun im Interview spannende Einblicke in die Welt der Trends und Innovationen gewährt.

WIE BIST DU ZUR PRODUKTENTWICKLUNG BEI RAIFFEISEN OBERÖSTERREICH GEKOMMEN?

Petra: Mein Werdegang ist ein wenig untypisch, um ehrlich zu sein. (lacht) Ich wollte früher HAK-Lehrerin werden und habe deswegen in Wien Wirtschaftspädagogik studiert. Außerdem muss man auch mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung in der Wirtschaft aufweisen. Deswegen habe ich mich bei Raiffeisen Oberösterreich beworben. 2002 hatte ich dort schon mein Ferialpraktikum gemacht und das hat mir sehr gut gefallen. Tja, aus den ursprünglich geplanten zwei bis drei Jahren bei Raiffeisen Oberösterreich sind jetzt mittlerweile neun Jahre geworden und das Thema HAK-Lehrerin ist gänzlich vom Tisch. (lacht) Mir macht meine Arbeit so viel Spaß, ich könnte mir was anderes gar nicht mehr vorstellen.
 

WARUM MACH DIR DIESER JOB SO VIEL SPAß, WAS IST DIE MOTIVATION DAHINTER?

Petra: Durch meine Arbeit schaffe ich einen Mehrwert für unsere Kunden. Ich kann was verändern und einen Teil dazu beitragen, dass sich Dinge in Oberösterreich weiterentwickeln. Das finde ich sehr cool und dadurch fühle ich mich auch als Teil von was Großem. Und das ist definitiv das Besondere an der Produktentwicklung. Außerdem kann ich sehr eigenverantwortlich arbeiten und habe sehr viel Entscheidungsfreiheit. Auch das Gemeinschaftliche im Team gefällt mir besonders gut. Wir haben einen wahnsinnig guten Zusammenhalt und viel Spaß miteinander.
 

FÜR WAS GENAU BIST DU IN DER PRODUKTENTWICKLUNG VERANTWORTLICH?

Petra: In der Produktentwicklung werden quasi alle Bankprodukte berücksichtigt. Ich persönlich beschäftige mich viel mit Neuentwicklungen, mit Trends und wie wir zukunftsbasierte Produkte umsetzen können. Wir greifen also Innovationen auf und schauen, wie wir sie kundenorientiert realisieren. Dazu analysieren wir zuerst den Markt und überlegen, ob und wie wir das bei Raiffeisen Oberösterreich implementieren können. Und danach widmen wir uns dem Fachlichen, also wie das Ganze konkret aussehen soll. Dazu stimmen wir uns intensiv mit unserer internen Softwareentwicklung ab. Ich arbeite auch sehr stark im Bereich E-Banking und bin bei Prozesssteuerungen involviert, also wie wir gewisse Abläufe digitalisieren, automatisieren und optimieren können.
 

MIT EINER BANK ASSOZIIERT MAN IM ERSTEN MOMENT NICHT SOFORT PRODUKTENTWICKLUNG. WIE STEHST DU DAZU?

Petra: Banken haben leider ein etwas verstaubtes Image. Man denkt oft an die klassischen Anzugträger und Schalter-Mitarbeiter. Das ist aber nicht mehr so, ganz im Gegenteil. Von Datenanalyse und Innovationsmanagement bis hin zu IT ist da alles dabei. Das liegt daran, dass Raiffeisen Oberösterreich ein sehr modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen ist, wo auch Kreativköpfe einen festen Platz haben. Weiterentwicklung spielt eine sehr große Rolle und um neue Wege einzuschlagen, braucht es auch neue Ansätze. Und genau da kommen Leute wie ich ins Spiel. Man muss also kein klassischer Kundenberater sein, um bei Raiffeisen Oberösterreich voll durchzustarten.

NEUGIERIG GEWORDEN?

Dann lass uns gemeinsam die Zukunft in Oberösterreich gestalten und werde Teil unseres Teams. In unserem Jobportal findest du alle aktuellen Stellenangebote – reinschauen lohnt sich.