Beschwerdemanagement

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser wertvollstes Gut! Wir sind daher stets bemüht, Sie in allen Belangen des Bankgeschäftes bestmöglich zu betreuen. Sollten Sie dennoch Grund für eine Beschwerde sehen, werden wir Ihrer Beschwerde umgehend nachgehen.

An wen können Sie sich mit einer Beschwerde wenden?
In welcher Form kann die Beschwerde erfolgen?

  • Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater oder an dessen Vorgesetzten. Dies kann persönlich, telefonisch oder schriftlich (Brief, E-Mail) erfolgen.
  • Alternativ können Sie für Ihre Beschwerde auch unser elektronisches Beschwerdeformular nutzen. Ihre Beschwerde wird unverzüglich nach Eingang an den Verantwortlichen zur Bearbeitung weitergeleitet.
  • Kann auf diese Weise keine zufriedenstellende Erledigung erreicht werden, können Sie sich auch per Brief oder E-Mail an die Geschäftsleitung Ihrer Bank wenden.
Beschwerdemanagement
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Was ist bei der Beschwerde zu beachten, damit wir diese schnell und effizient bearbeiten können?

  • Nennen Sie uns bitte Ihre Daten: Name, Adresse, Telefonnummer.
  • Geben Sie uns bitte –wenn möglich- Ihre Konto-/Depotnummer bekannt.
  • Schildern Sie den Grund Ihrer Unzufriedenheit so ausführlich wie möglich.
  • Sollte sich die Beschwerde auf einen konkreten Geschäftsfall beziehen, teilen Sie uns bitte alle bekannten Daten des Geschäftsfalls mit.
  • Bei Fragen zu konkreten Unterlagen (zB. Kontoauszug) legen Sie die Unterlagen in Kopie bei.
  • Falls Sie einen Vorschlag haben, wie wir die Ursache Ihrer Beschwerde lösen können, teilen Sie uns das bitte mit.
  • Wenn Sie bei Ihrer Beschwerde von Dritten unterstützt werden, stellen Sie bitte eine Entbindung vom Bankgeheimnis aus.

Wichtig: Senden Sie uns keine Passwörter, Pin-Codes oder ähnliche Sicherheitscodes. Wir werden diese auch niemals von Ihnen verlangen.

Was passiert mit Ihrer Beschwerde?

Wir setzen uns mit jeder Beschwerde sachlich und fair auseinander. Wir recherchieren bei uns im Haus, sammeln und prüfen alle für die Beschwerde relevanten Beweismittel und Informationen, welche die Grundlage für unsere Entscheidung darstellen. Die Beschwerde erfassen wir in unseren internen Systemen.

Sie erhalten von uns auf Ihre Beschwerde ehestmöglich eine Antwort, nach Möglichkeit innerhalb von 15 Bankwerktagen. Dabei kommunizieren wir in eindeutiger verständlicher Sprache. Bitte bedenken Sie, dass Anliegen manchmal komplexer sind, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Sollte die Bearbeitung Ihrer Angelegenheit daher etwas längere Zeit in Anspruch nehmen oder kommt es zu unerwarteten weiteren Verzögerungen, werden wir Sie darüber und bis wann Sie voraussichtlich mit einer Antwort rechnen können, informieren.

Können wir Ihren Forderungen nicht oder nicht vollständig nachkommen, werden wir Ihnen unseren Standpunkt im Antwortschreiben eingehen erläutern.

Information gemäß § 19 Abs. 3 AStG:
Wir weisen darauf hin, dass die unabhängige Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien, E-Mail: office@bankenschlichtung.at, für eine außergerichtliche Streitbeilegung aus unserer gegenseitigen Geschäftsbeziehung zuständig ist (https://www.bankenschlichtung.at). Die Teilnahme am Schlichtungsverfahren ist für die Raiffeisenbank freiwillig. Sie entscheidet darüber im Einzelfall.

x Variante „Teilnahme“
Wir sind zwar hierzu nicht verpflichtet, erklären uns aber gerne bereit, an einem Verfahren vor dieser Schlichtungsstelle teilzunehmen.

x Variante „KEINE Teilnahme“
Da wir uns zur Teilnahme an einer Streitbeilegung vor dieser Schlichtungsstelle nicht verpflichtet haben, werden wir uns an einem solchen Verfahren nicht beteiligen.

Zur Weiterbearbeitung und Aufrechterhaltung der Beschwerde haben Verbraucher folgende Möglichkeiten: