Firmenansiedlung im Stadtgut Steyr

Real-Treuhand errichtete neues Firmengebäude für US-Konzern Meritor

10.04.2019 | Der US-Konzern Meritor, ein weltweit agierender Zulieferer für die Automobilindustrie, hat kürzlich einen neuen Standort im Stadtgut Steyr eröffnet. Der dreistöckige Bürokomplex mit knapp 1.000 Quadratmetern und die rund 1.600 Quadratmeter große Produktionshalle wurde von der Real-Treuhand Immobilien, einer Tochtergesellschaft der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, geplant und errichtet. Der Meritor-Firmenstandort in Steyr ist das neueste Vorzeigeobjekt für einen modernen und technisch ausgereiften Gewerbebau im Immobilienportfolio der Real-Treuhand Gruppe.

US-Eigentümer besichtigten neues Firmengebäude

Schwerpunkt im neu eröffneten Werk ist die Konstruktion, Herstellung und Prüfung von Verteiler- und Sondergetrieben für den Antriebsstrang von mittelschweren Allradfahrzeugen. Angeführt von Joe Muscedere, Vice President Off-Highway Speciality & Defence bei Meritor, hat eine Abordnung der US-Eigentümer das Gebäude am 10. April besichtigt, um sich persönlich ein Bild von dem neuen Standort zu machen. „Dieses neue Firmengebäude bietet die besten Voraussetzungen dafür, unsere High-Tech-Produkte weiterzuentwickeln, aber auch um an neuen Innovationen und Lösungen z.B. für die Elektromobilität zu arbeiten“, sagt Walter Hattinger, Geschäftsführer der Meritor GmbH in Österreich.

Maßgeschneiderte Lösung

Die Errichtung von Produktionsbetrieben, Rendite-Objekten im Wohn- und Gewerbesektor, prestigeträchtigen Headquarters oder größere Bestands-Erweiterungen durch die Real-Treuhand Immobilien erfolgt in enger Kooperation mit dem Kunden und der regionalen Raiffeisenbank. Je nach Bedarf der Betriebsstandorte werden spezifische Finanzierungslösungen angeboten, egal ob Miete, Leasing oder Kauf. „Liquidität ist für viele Branchen heute wichtiger als Immobilienbesitz. Durch flexible Lösungen können wir unseren Kunden volle Gestaltungsfreiheit bieten. Unser Leistungsspektrum reicht von der Grundstückssuche bis zur Projektkoordination, Abwicklung von Behördenverfahren oder Investorensuche“, sagt Bernd Kronberger, Geschäftsführer der Real-Treuhand Baulandentwicklung und Bauträger GmbH. 

In wenigen Monaten errichtet

Die rasche Umsetzung des Projekts innerhalb weniger Monate war auch deshalb möglich, weil die Zusammenarbeit mit Meritor, der Raiffeisenbank Steyr und den ausführenden Firmen reibungslos funktioniert hat. Der Spatenstich für das Projekt erfolgte im September 2018, das neue Gebäude wurde innerhalb weniger Monate errichtet. „Es freut uns, ein Teil dieser gelungenen Projektpartnerschaft zu sein und Kunden dabei zu helfen, ihre Visionen umzusetzen und sie bei Wachstums-Vorhaben zu begleiten“, sagt Gerald Ruttensteiner, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Steyr.

Global agierender Weltmarktführer 

Das börsenorientierte Unternehmen Meritor mit Sitz in Troy im US-Bundesstaat Michigan erwirtschaftet mit 9.000 Mitarbeitern rund vier Milliarden US-Dollar Umsatz. Der Konzern betreibt Firmenstandorte rund um den Globus, die meisten davon in Nordamerika. Meritor Steyr ist eine von acht Niederlassungen in Europa. Das Unternehmen fertigt etwa 430.000 Achsen für LKW und Großfahrzeuge und ist damit Weltmarktführer. 

(honorarfrei; Credit: RLB OÖ/Strobl): 

neues Firmengebäude
© Foto Strobl
Gerald Ruttensteiner, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Steyr, Walter Hattinger, Geschäftsführer der Meritor GmbH in Österreich, Joe Muscedere, Vice President Off-Highway Speciality & Defence bei Meritor, Bernd Kronberger, Geschäftsführer der Real-Treuhand Baulandentwicklung und Bauträger GmbH