CAPITAL-Fondskompass 2019

KEPLER Fonds auf Platz 1 in Deutschland

01.03.2019 | Das Wirtschaftsmagazin CAPITAL stellt beim „CAPITAL-Fondskompass“ jährlich die in Deutschland vertretenen Fondsgesellschaften auf den Prüfstand. Mit der KEPLER-FONDS KAG erhielt die Fondstochter der Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) dabei die Höchstnote von fünf Sternen und wurde damit als bester Anbieter auf Platz eins gelistet. Damit zählt die Linzer Fondsschmiede zu den renommiertesten Fondshäusern im deutschsprachigen Raum.

Bewertung der 100 wichtigsten Fondsgesellschaften

Gemeinsam mit der Fondsbewertungsagentur Scope Analysis und dem Service-Experten Tetralog Systems wurde eine umfassende Prüfung von mehr als 5.000 Einzelfonds durchgeführt. Bewertet werden beim „CAPITAL-Fondskompass“ die Produktpalette, die Fondsqualität und die Professionalität des Managements der 100 wichtigsten Fondsgesellschaften in Deutschland. Darüber hinaus wurde die Qualität des Kundenservice wie das Informationsangebot auf der Website, die Schnelligkeit bei Kundenanfragen sowie die Aktivitäten in sozialen Medien einem Check unterzogen. KEPLER überzeugte in allen Teilbereichen und setzte sich – nach der Zweitplatzierung im letzten Jahr -  heuer an die Spitze dieses bei Investoren vielbeachteten Rankings für Vermögensverwalter.

KEPLER: 15,3 Milliarden Kundenvolumen

„Als bestes Fondshaus in Deutschland prämiert zu werden, unterstreicht die Gesamtleistung von KEPLER“, erläutert RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller. „Für unsere institutionellen Investoren, Privatkunden und Vertriebspartner zeigt der CAPITAL-Fondskompass objektiv auf, wer von den Vermögensverwaltern bei der Management- und Servicequalität den Ton angibt. Es freut uns sehr, dass KEPLER das hohe Niveau nun schon über Jahre hinweg halten kann und sich 2019 sogar ganz an die Spitze setzen konnte“, so Schaller. Mit rund 15,3 Milliarden Euro Kundenvolumen zählt die Tochtergesellschaft der Raiffeisenlandesbank OÖ zu den größten vier Fondsgesellschaften in Österreich.

Bildtext (Foto honorarfrei; Credit: RLB OÖ):

Dr. Schaller