Entwicklung und Leitbild

der Raiffeisenbank Hörsching - Thening

Historische Entwicklung

  • 15.1.1897 Gründung eines "Vorschußkassenverein" für Hörsching und Pasching. Das erste Kassenlokal befand sich im alten Hörschinger Gemeindeamt. Im Jahr 1938 übersiedelte die Raiffeisenkasse in das ehemalige Schulgebäude, heute als "Mesnerhaus" mit der Gedenktafel für Anton Brucker bekannt.
  • 1956 Die Raiffeisenkasse Hörsching bezieht ihr eigenes Gebäude am heutigen Standort.
  • 1971 Die stürmische wirtschaftliche Entwicklung machte einen weiteren, größeren Neubau erforderlich. In diesem Gebäude befindet sich noch heute die Raiffeisenbank Hörsching.
  • 1976 Eröffnung einer Bankstelle in Pasching (das alte Gemeindeamtsgebäude von Pasching wurde erworben und für den Bankbetrieb eingerichtet).
  • 2002 Neubau der Raiffeisenbank Pasching, da eine weitere Modernisierung am alten Standplatz wirtschaftlich nicht gerechtfertigt war. Im 1.OG zieht als Mieter der Gendarmerieposten Pasching ein.

 

Historische Entwicklung der Bankstellen Kirchberg-Oftering

  • 12.3.1897 Gründung des "Vorschußkassenverein Kirchberg-Oftering". Das erste Kassenlokal befand sich im Backhaus des Hochmayrgutes, Thening 131.
  • 1950 Übersiedlung des Bankbetriebes in das Obergeschoß des neuerrichteten Feuerwehr-Zeughauses.
  • 1965 Errichtung eines eigenen Bankgebäudes am heutigen Standort in Thening (Zubau 1976, Ausbau und Neugestaltung des Daches 1986).
  • 1999 Modernisierung und Umbau der Bankstelle Thening zur "Service-Bank"
  • 1978 Eröffnung einer Bankstelle in Oftering, und zwar im Haus der Geschwister Brunnmayr.
  • 21.8.1990 Die benachbarten Raiffeisenbanken Hörsching-Pasching und Thening-Oftering vereinigen sich unter der neuen Firmenbezeichnung: "Raiffeisenbank Hörsching-Thening registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung".

 

Die Raiffeisenbank Hörsching-Thening betreibt vier Bankstellen: Hörsching, Pasching, Thening

Seit der Gründung unserer Raiffeisenbank hat sich viel verändert. Gleichgeblieben ist der Wille aller Verantwortlichen, weiterhin als Mitarbeiter einer ortsverbundene Regionalbank den Kunden optimale Bankdienstleistungen zu bieten.

Leitbild

Leitbild

WIR sind als verlässlicher und kompetenter Partner für die finanziellen Angelegenheiten unserer Kunden vor Ort und legen unseren Fokus auf die persönliche Betreuung.

WIR leben einen respektvollen und wertschätzenden Umgang, sowie eine offene und ehrliche Kommunikation.

WIR passen unsere Angebote und Dienstleistungen stetig den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden an und sind bemüht, stets eine optimale Lösung zu erarbeiten.

WIR sind erfolgreich durch klare Strukturen und Ziele, gleichzeitig bleiben wir flexibel und können rasch auf Veränderungen reagieren.

WIR sehen unser Team als wichtigen Erfolgsfaktor, dessen Kompetenz und Motivation durch ständige Weiterbildung und regelmäßigen Informationsaustausch gefördert wird.

WIR bilden ein innovatives, starkes Team mit gemeinsamen Zielen.