Gipfeltreffen Südböhmen – Oberösterreich in der Raiffeisenlandesbank OÖ

Gemeinsame Interessen verbinden

16.05.2019 | Zu einem Gipfeltreffen zwischen Südböhmen und Oberösterreich kam es am 16. Mai 2019 in der Raiffeisenlandesbank OÖ. Generaldirektor Heinrich Schaller hatte in seiner Funktion als Honorarkonsul der Tschechischen Republik in Oberösterreich die höchsten Vertreter beider Länder wie Ivana Stráská, Kreishauptfrau Südböhmen, und Landeshauptmann Thomas Stelzer zum Empfang „Südböhmen zu Gast in Linz“ geladen. Mit dabei waren auch Ivana Cervenková, Botschafterin der Tschechischen Republik in Österreich, Manfred Grubmayr, Österreichischer Botschafter in Tschechien, Viktor Sigl, Präsident zum oö. Landtag, RLB OÖ Aufsichtsrats-Präsident Jakob Auer, der Linzer Bürgermeister Klaus Luger sowie der Bürgermeister von Budweis Jiri Svoboda.

Neue Ära der bilateralen Beziehungen

Anlass war nicht nur das südböhmische Streetfestival, das gerade in der Linzer Innenstadt gastiert, sondern vor allem auch der Fall des Eisernen Vorhangs vor 30 Jahren. Seither haben sich die Beziehungen beider Länder stark intensiviert, sagte Heinrich Schaller bei seiner Eröffnungsrede: „Nur wenige Länder Europas sind durch ihre Geschichte so eng miteinander verbunden wie Österreich und Tschechien. Durch den Fall des Eisernen Vorhangs und der Abhaltung der ersten freien Wahlen in der damaligen Tschechoslowakei wurde eine völlig neue Ära der bilateralen Beziehungen eingeläutet. Durch den EU-Beitritt Tschechiens im Jahr 2004 haben diese Beziehungen nochmals deutlich an Intensität und Qualität gewonnen.“ Neben den politischen Beziehungen seien es aber vor allem auch die wirtschaftlichen Verflechtungen, die sich zum Vorteil beider Länder verstärkt haben.

Zahlreiche gemeinsame Projekte und Kooperationen

Die gute Nachbarschaft zwischen Südböhmen und Oberösterreich zeige sich durch zahlreiche Projekte und Kooperationen, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten entstanden sind, so Ivana Cervenková, Botschafterin der Tschechischen Republik in Österreich. Vor allem die gemeinsame Landesausstellung im Jahr 2013 habe sie noch in bester Erinnerung, dennoch: „Es gibt natürlich noch enormes Potenzial und viele Möglichkeiten, wie unsere beiden Regionen zusammenwachsen können. Ich denke da besonders an den Ausbau der Autobahn D3, die langfristig eine schnelle Verbindung zwischen Prag und Linz ermöglichen soll.“ Abende wie jener in der Raiffeisenlandesbank OÖ seien eine gute Gelegenheit, sich zu vernetzen und über neue Ideen und Möglichkeiten der Partnerschaft ins Gespräch zu kommen.

RLB OÖ-Generaldirektor und Honorarkonsul der Tschechischen Republik in Oberösterreich Heinrich Schaller, Ivana Cervenková, Botschafterin der Tschechischen Republik in Österreich, Natalie Malcova, Landeshauptmann Thomas Stelzer
© FOTO STROBL
Viktor Sigl, Präsident zum oö. Landtag, Natalie Malcova, Ivana Stráská, Kreishauptfrau Südböhmen, Ivana Cervenková, Botschafterin der Tschechischen Republik in Österreich, RLB OÖ-Generaldirektor und Honorarkonsul der Tschechischen Republik in Oberösterreich Heinrich Schaller
© FOTO STROBL