Cyberkriminalität

Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie sicher Ihr Unternehmen ist? Die Türen sind abgesperrt, die Fenster abgeschlossen, die Alarmanlage läuft? Früher war alles noch einfacher oder nicht?

Die digitale Welt ermöglicht uns auch in Krisenzeiten einen nahtlosen Übergang der Geschäfte. Dennoch sind es gerade Zeiten wie diese, die hier eine besondere Aufmerksamkeit benötigen. Man muss sich jetzt ganz bewusst mit der digitalen Welt, den Möglichkeiten aber auch Folgen auseinandersetzen und sich absichern. Denn durch die komplexen Abläufe, sind Verbrechen im Internet nicht immer sofort und einfach zu erkennen.

Cyberkriminalität kann jeden betreffen und reicht von der Spionage im Industriebereich, Missbrauch von Identitäten, aber auch vom Recht und der Verwendung von geistigem Eigentum bis hin zu gefälschten Inhalten. Die Palette an diversen Kriminalitätsfällen ist weitreichend und durch Anonymität im World Wide Web wird die Nachverfolgung zunehmend erschwert.

In Oberösterreich wurden im Jahr 2019 764 Delikte im Bereich Cyberkriminalität bei der Polizei angezeigt, wobei laut der Kriminalstatistik 22,5 % der Anzeigen aufgeklärt werden konnten.

Als Unternehmer muss man sich den potentiellen Gefahrenquellen bewusst sein, Schwachstellen erkennen und gezielt darauf hinarbeiten um Schaden abwenden zu können beziehungsweise vorbeugen zu können.

7 Tipps für mehr Sicherheit in der digitalen Welt:

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sensibilisieren und regelmäßig schulen
  • Auswahl eines Passwortes ist entscheidend: Österreichweite Empfehlung des Bundeskriminalamtes lautet, 8 Zeichen (Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen)
  • WLAN-Einstellungen: Verschlüsselungsstandard WPA oder WPA2, eigene Schlüsselstandards definieren
  • regelmäßige Software-Updates: Firewalls, Anit-Viren Programme
  • sensible Daten schützen (Datenträger wie USB-Stick, DVDs, externe Festplatten)
  • Schutz von internen Informationen (Software-Versionen, Hersteller, etc.) auf Websites
  • Firmeninterne Informationen (DVDs, CDs, Post-ist) regelmäßig fachgerecht entsorgen
Die Wirtschaftskammer Oberösterreich bietet ihren Mitgliedern eine Cyber-Security Hotline mit Experten, die sieben Tage in der Woche von 0 bis 24 Uhr erreichbar sind und in Notfällen aber auch in der Prävention wichtige Tipps geben können.

Cyber-Security-Hotline

der Wirtschaftskammern Steiermark, Kärnten, Burgenland, Vorarlberg, Oberösterreich, Tirol, Niederösterreich, Wien, Salzburg

E: cyber-security-hotline@cys.at
T: 0800 888 133

Montag bis Sonntag, 0 bis 24 Uhr

Bereitschaft der UBIT IT-Security Firmen:
Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr