Bewerben
Werde Mitglied im Team Raiffeisen!

Fragen
© contrastwerkstatt (contrastwerkstatt (Photographer) - [None]

BEWIRB DICH BEI RAIFFEISEN OBERÖSTERREICH

Werde jetzt Mitglied im Team Raiffeisen!

Ob Lehrling, Praktikant, (Quer-)Einsteiger, Maturant, Student oder Fachexperte – innerhalb von Raiffeisen Oberösterreich leistest du einen wertvollen Beitrag sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Kunden. Unterstütze uns darin, Marktführer in Oberösterreich zu bleiben und zeig uns, welche geheimen Fähigkeiten in dir stecken.

#LebeTeamRaiffeisenOberösterreich

Unsere Vorteile und Benefits

DARUM LOHNT ES SICH

So viel sei vorab schon verraten: die Liste ist lang. Denn Raiffeisen Oberösterreich ist es besonders wichtig, einen bunten Mix an nützlichen Benefits zu bieten. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt

Vorteile

Raiffeisen Oberösterreich bietet dir eine kostengünstige Altersvorsorge, die dich schon heute bei der Vorsorge für morgen unterstützt. So blickst du der Zukunft unbesorgt entgegen.

Das klassische „9 to 5 Modell“ wird bei uns am wenigsten genutzt. Stattdessen setzen wir auf verschiedene Arbeitszeitmodelle, bei denen unsere Mitarbeiter ihre Arbeitszeit sinnvoll und effizient nutzen und ihre Freizeit in vollen Zügen genießen können. 

Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Ja, das geht! Bereits seit 2010 setzen wir auf Familienfreundlichkeit. In der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und am Standort Europaplatz in Linz können Kinder vergnügte Stunden im eigenen Betriebskindergarten mit Krabbelstube und Garten verbringen. Der sogenannte „Sumsi’s Learning Garden“ besteht derzeit aus zwei Krabbelstuben-Gruppen, einer Kindergarten-Gruppe und einer alterserweiterten Gruppe. Das Besondere: Die Betreuung erfolgt zweisprachig (deutsch und englisch). So können sich Eltern unbesorgt und mit gutem Gewissen auf ihren Job konzentrieren, während ihre Sprösslinge in den besten Händen sind.

Lebenslanges Lernen ist ein fester Bestandteil der Bildungsstrategie von Raiffeisen Oberösterreich. Ein klar strukturiertes Bildungsangebot sichert die fundierte Ausbildung sowie Weiterqualifizierung unserer Mitarbeiter in den Bereichen Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Führungskompetenz und persönliche Kompetenz.

Dazu stehen dir Kurse und Lehrgänge mit mehreren Modulen, halb- bis mehrtätige Seminare und Workshops vor Ort sowie die interne E-Learning-Plattform „learning@raiffeisen“ zur Verfügung. Die Lernplattform ermöglicht dir ein orts- und zeitunabhängiges Lernen mittels web-based Trainings, Videos, Live-Sessions und Skripten.

Zusätzlich bieten wir auch individuelle, maßgeschneiderte Programme, wie beispielsweise Coachings, Workshops oder Inhouse-Trainings, die über das standardisierte Bildungsangebot hinaus gehen.

Die Vermittlung der Fach- sowie Methodenkompetenz (IT, Verkauf) erfolgt zum größten Teil durch eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Fachabteilungen. Darüber hinaus erforderliches spezielles Fach-Know-how wird durch den Besuch von externen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen abgedeckt.
Um auch Input und Sichtweisen von außen zu erhalten, wird insbesondere im Bereich der Führungskompetenz sowie der persönlichen Kompetenz auf das Know-how externer Kooperationspartner gesetzt.

Ob Krankenzusatzversicherung, regelmäßige Aktionen zum Thema Impf- und Gesundheitscheck oder informative Veranstaltungen – Raiffeisen Oberösterreich bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Förderung der eigenen Gesundheit.

Außerdem stellen wir dir in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich zusätzlich noch eine Betriebsärztin zur Seite, die dich in allen Gesundheitsthemen individuell begleitet. Denn für uns steht fest: Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist das A und O!

Sport und Fitness sind daher auch ein wichtiger Teil unseres Gesundheitsmanagements. Wir sind sehr darin bemüht, ein buntes Spektrum an Sportmöglichkeiten anzubieten. Es gibt außerdem einige sportlich engagierte Kollegen, die dir gerne als Trainer zur Seite stehen.

Abgerundet wird das Ganze von einer ausgewogenen Ernährung. Schließlich liefert sie wertvolle Energie und macht uns fit und vital. Wir bieten daher Mitarbeiterrestaurants in Linz, Zuschüsse zu Mittagsmenüs sowie Obst und verschiedene Getränke in den Büros an. In der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich beziehen wir außerdem unsere Mitarbeiter in die Menüplanung mit ein.

Betriebsausflüge haben bei uns eine lange Tradition. Bei Ski-Wochenenden oder Städtereisen lernt man sich in geselliger Runde besser kennen und schafft gemeinsam neue Erinnerungen, an die man gerne zurückdenkt. 

Wie wär’s mit einem spannenden Fußballmatch? Oder doch lieber ein entspannter Besuch im Theater? Raiffeisen macht’s möglich! Als einer der größten Kultur- und Sportunterstützer des Landes liegt es auf der Hand, dass auch unsere Mitarbeiter vom umfangreichen Kulturangebot profitieren.

Viele Kunden und Partner von Raiffeisen Oberösterreich stellen unseren Mitarbeitern vergünstigte Einkaufskonditionen zur Verfügung. Unser Betriebsrat aktualisiert die Liste regelmäßig. 

Unsere Empfehlung an Bewerber/innen

Beantworte für dich vorab ein paar Fragen. Was kannst du gut und was willst du? Was hast du in deiner Ausbildung, bei div. Praktika etc. gelernt? Was konntest du dabei besonders gut? Wie sieht dein Traumjob aus? Wie stellst du dir deine berufliche und persönliche Zukunft vor?
Stell dann eine Verbindung zwischen deinen positiven Eigenschaften und den Anforderungen des Unternehmens (Stelleninserat) her. Welche deiner Kernkompetenzen kannst du im Unternehmen am besten einbringen?

Bereite dich gründlich auf ein Telefoninterview bzw. Bewerbungsgespräch vor. Informiere dich über unser Unternehmen. Wir beantworten auch gerne deine Fragen.

Verhandle auf Augenhöhe und bleibe authentisch!

Bewerbungsunterlagen

Folge dem Prinzip "So ausführlich wie nötig - aber auch so kompakt wie möglich". Achte dabei auf Vollständigkeit:

– Motivationsschreiben

– Lebenslauf

– letztes Schul-/Diplom-/Abschlusszeugnis

So wirst du ein Teil von Raiffeisen Oberösterreich

VON DER BEWERBUNG BIS ZUM ONBOARDING 

Viele Wege führen nach Rom, doch nur einer ins Team von Raiffeisen Oberösterreich. Damit du dort problemlos hinfindest, haben wir die wichtigsten Stopps skizziert:

  1. Erstelle hier ein Bewerberprofil und bewirb dich auf die offene Stelle. Dafür benötigst du ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf sowie ein letztes Zeugnis (Schule, Diplom, Abschluss oder Arbeit).
  2. Hast du die Bewerbung abgesendet, bekommst du sofort eine Eingangsbestätigung von uns.
  3. Wir prüfen dein Profil innerhalb der nächsten 10 Werktage und melden uns dann bei dir zurück.
  4. Um sich näher zu „beschnuppern“, folgt ein Telefoninterview.
  5. Wenn alles gut läuft, laden wir dich danach zu einem Kennenlerngespräch mit der verantwortlichen Führungskraft sowie dem zuständigen Recruiter ein.
  6. Optional erfolgt eine Potenzialanalyse, um dich und deine Fähigkeiten besser kennenzulernen. Diese führen wir entweder online oder in der Bank vor Ort durch.
  7. Optional gibt es noch die Möglichkeit eines Schnuppertermins. Du verbringst etwas Zeit im jeweiligen Fachbereich und lernst so deine potenziellen Kollegen und Aufgaben kennen.
  8. Im Idealfall bekommst du dann eine Zusage von uns, womit dem Onboarding nichts mehr im Weg steht. 

 

Team Raiffeisen

Deine ersten Arbeitstage bei Raiffeisen Oberösterreich | Onboarding

HERZLICH WILLKOMMEN

Der erste Arbeitstag ist immer etwas ganz Besonderes! Damit du von Tag 1 an voll durchstarten kannst, beginnt deine Raiffeisen-Laufbahn mit einem herzlichen Welcome-Meeting in unserem HR-Bereich. Dort bekommst du auch alle wichtigen Infos, bevor es dann an deinen neuen Arbeitsplatz geht. Dieser ist schon vollständig eingerichtet inklusive IT-Ausstattung und wartet nur darauf von dir erobert zu werden.

Ab dem ersten Arbeitstag stehen dir erfahrene Kollegen mit Rat und Tat als Mentoren zur Seite. Nach 3 – 4 Monaten findet das erste Feedbackgespräch statt. Du kannst dich aber natürlich laufend mit deiner Führungskraft austauschen. Die Einarbeitung erfolgt durch „Training on the job“ und wird durch unser vielfältiges Aus- und Weiterbildungsprogramm ergänzt. 

Vorteile

Wen wir suchen

LEHRE ZU(R)M BANKKAUFFRAU/-MANN

Lerne alles rund ums Bankgeschäft. Wir bilden jährlich ca. 30 neue Lehrlinge aus. Die Lehre dauert 3 Jahre und verbindet schulische mit beruflicher Ausbildung. Pro Lehrjahr bist du 10 Wochen in der Berufsschule in Rohrbach (Internat).

PRAKTIKUM ODER FERIAL

Wir bieten Praktikumsplätze sowohl in der Raiffeisenlandesbank OÖ als auch in unseren Tochterunternehmen an. Nutze  die Chance im Unternehmen Fuß zu fassen - ein Praktikum oder eine Ferialstelle ist der perfekte Karriereeinstieg.

MATURANTINNEN / DIREKTEINSTIEG NACH DER AUSBILDUNG

Du hast gerade deine Ausbildung abgeschlossen und bist auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Oder suchst deinen 1. Job nach der Matura? Zahlen und IT sind deine Leidenschaft? Du bist gerne unter Menschen? Dann bist du bei uns richtig!

AHS-MATURANTINNEN - DUALE AKADEMIE

Die Raiffeisenlandesbank OÖ ist ein Ausbildungsbetrieb der neuen Dualen Akademie der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Wir bilden AHS-MaturantInnen in Rahmen der Dualen Akademie "Banking und Finance" zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau aus. Innerhalb eines 2-jährigen Trainee-Programms lernst du alle wesentlichen Bereiche im Unternehmen kennen - in Form einer Vollzeitanstellung mit attraktivem Einstiegsgehalt.

STUDIERENDE/ABSOLVENTINNEN

Wir bieten AbsolventInnen einer FH und/oder Universität interessante Karrierechancen mit vielfältigen Tätigkeitsschwerpunkten. Auch bereits während der Studienzeit gibt es die Möglichkeit im Teilzeitausmaß bei uns tätig zu sein.

BERUFSERFAHRENE, EXPERTINNEN

Du planst deinen nächsten Karriereschritt? Möchtest deine Berufserfahrung in ein neues Team einbringen und dich weiterentwickeln? Dann kontaktiere uns!

QUEREINSTEIGERIN

Du bringst Berufserfahrung und/oder eine Ausbildung mit, die nicht klassisch dem Bankwesen bzw. der Finanzwelt zugerechnet wird? Du bist eine motivierte und kommunikative Persönlichkeit, die Menschen überzeugen kann? Und du willst mal etwas anderes machen? Gut so - wir legen Wert auf frischen Wind von außen! Wir suchen MitarbeiterInnen mit neuen Sichtweisen und neuen Impulsen - unabhängig von Ausbildung und bisheriger beruflicher Erfahrung.

Deine Ansprechpartner im Recruiting

Falls du weitere Fragen zum Bewerbungsprozess hast, kannst du dich gerne an unser Recruiting-Team wenden.

Deine Ansprechpartner im Recruiting