Deaktivierung der ELBA-App
und gleich die die neue Mein ELBA-App* mit pushTAN downloaden: einfach.sicher.schnell.
So einfach aktivieren Sie die pushTAN:
- Laden Sie die Mein ELBA-App im App-Store herunter.
- Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung.
- Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.
ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.
Mein ELBA-App mit pushTAN kennenlernen
Mobile Browserversion
Alternativ zur Mein ELBA-App steht allen Smartphone-Nutzern unter mein.elba.raiffeisen.at die mobile Browserversion von Mein ELBA zur Verfügung.
pushTAN: Der neue Sicherheitsstandard in der Mein ELBA-App
Das neue Autorisierungsverfahren pushTAN löst die bisherige smsTAN ab und sorgt für einen sicheren, einfachen und schnellen Login-Vorgang. Dies betrifft sowohl die Nutzung von Mein ELBA am PC als auch der App am Smartphone.
Die neue pushTAN ermöglicht
- das Login in Mein ELBA (im Browser am PC oder Smartphone)
- das Signieren von Überweisungen in Mein ELBA** und in der Mein ELBA-App*.
Die pushTAN wird über einen eigenen Kanal an die App geschickt und automatisch erkannt. Daher ist kein Eintippen notwendig.
Die Aktivierung der pushTAN ist nur über die neue Mein ELBA-App möglich!
Was ist pushTAN?
pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.
Wie wird pushTAN aktiviert?
Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.
Weshalb ist eine pushTAN Aktivierung erforderlich, um sich in Mein ELBA bzw. die Mein ELBA-App einzuloggen?
Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:
- etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
- etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
- etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)
Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.
Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.
Gibt es eine Alternative zu pushTAN, wenn ich kein Smartphone besitze?
Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen.
Ab welcher Betriebssystemversion kann die neue Mein ELBA-App genutzt werden?
Die neue Mein ELBA-App steht ab iOS 11 und Android 5 zur Verfügung. Unterstützt werden immer die beiden Letztversionen der App.
Kann ich pushTAN von meinem Endgerät (Smartphone, Desktop App) entkoppeln?
Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem Berater durchgeführt werden.
Kann die pushTAN auch auf mehreren Geräten genutzt werden?
Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren.
Wo kann ich Feedback geben?
Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.
Weitere Fragen?
Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem Bankberater Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular auf der Website zu verwenden. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Website Ihrer Raiffeisenbank. Sie können im unteren Bereich der Website nach Ihrer Bankstelle suchen.