Die neue pushTAN
Die neue Mein ELBA-App jetzt downloaden!

Deaktivierung der ELBA-App

und gleich die die neue Mein ELBA-App* mit pushTAN downloaden: einfach.sicher.schnell.

Neue Mein ELBA-App jetzt downloaden

Mit der Mein ELBA-App haben wir Mobile Banking auf den neuesten Stand gebracht. Doch nicht nur das: Mit der Mein ELBA-App wird Internetbanking noch einfacher, schneller und vor allem noch sicherer. Die bestehende ELBA-App wird daher ab 26.06.2019 deaktiviert.

So einfach aktivieren Sie die pushTAN:

  1. Laden Sie die Mein ELBA-App im App-Store herunter.
  2. Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung.
  3. Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.
Laden Sie am besten gleich jetzt die neue Mein ELBA-App herunter!

ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.

Mein ELBA-App mit pushTAN kennenlernen

Frau mit Smartphone und Kaffeetasse im Wohnzimmer
Die Funktionen im Detail
  • Einloggen und Aufträge zeichnen mit pushTAN oder cardTAN
  • Einfach und schnell mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung einloggen und überweisen
  • Mit der Empfängerschnellauswahl und Scanfunktionen noch bequemer überweisen
  • Benutzerverwaltung: Verfüger einfach hinzufügen, wechseln oder löschen
  • Push-Benachrichtigungen für Ein- und Ausgänge in Echtzeit erhalten

Mobile Browserversion

Alternativ zur Mein ELBA-App steht allen Smartphone-Nutzern unter mein.elba.raiffeisen.at die mobile Browserversion von Mein ELBA zur Verfügung.

Junger Mann mit Smartphone in der Küche
©Drobot Dean - stock.adobe.com

pushTAN: Der neue Sicherheitsstandard in der Mein ELBA-App

Das neue Autorisierungsverfahren pushTAN löst die bisherige smsTAN ab und sorgt für einen sicheren, einfachen und schnellen Login-Vorgang. Dies betrifft sowohl die Nutzung von Mein ELBA am PC als auch der App am Smartphone.

Die neue pushTAN ermöglicht

  • das Login in Mein ELBA (im Browser am PC oder Smartphone)
  • das Signieren von Überweisungen in Mein ELBA** und in der Mein ELBA-App*.

Die pushTAN wird über einen eigenen Kanal an die App geschickt und automatisch erkannt. Daher ist kein Eintippen notwendig. 

Die Aktivierung der pushTAN ist nur über die neue Mein ELBA-App möglich!

 

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.  

Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet. 

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine  Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. 

Die neue Mein ELBA-App steht ab iOS 11 und Android 5 zur Verfügung. Unterstützt werden immer die beiden Letztversionen der App. 

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem Berater durchgeführt werden. 

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren. 

Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter. 

Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem Bankberater Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular auf der Website zu verwenden. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Website Ihrer Raiffeisenbank. Sie können im unteren Bereich der Website nach Ihrer  Bankstelle suchen.