Niederösterreichische Landschaft
Soziale Power für die Region

Im Fokus stehen die Menschen. Engagierte, mutige und heimatverbundene Niederösterreicher. Sie machen die Region aus und tun jeden Tag etwas dafür, damit es hier noch lebenswerter wird.

Die Region aktiv gestalten

Um Niederösterreich in Zukunft noch lebenswerter zu machen, braucht es kreative Köpfe. Und Menschen, die anpacken. Die Werkzeuge dafür gibt es schon. Jetzt ist die Zeit, die Dinge in die Hand zu nehmen.

Unsere Lösungen

Frau im Auto

ENERGIEVERSORGUNG 2.0

Gemeinsam Strom regional, sicher und nachhaltig produzieren – mit der Energiegenossenschaft geht das!

Floristin in ihrem Laden

Schülergenossenschaft

Die Genossenschaft in die Schule bringen und gleichzeitig die Schüler auf den Arbeitsalltag vorbereiten – die Schülergenossenschaft macht‘s möglich. 

Frau im Auto

Mobilität

Gemeinsam möchten wir die Menschen in der Region bewegen. Auch oder gerade dort, wo es derzeit schwierig ist, mobil zu sein. Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum, das Erfolgsbeispiel „ElektroMobil Eichgraben“ macht es vor.

Floristin in ihrem Laden

Pop-up-Stores

Pop-Up-Stores tauchen plötzlich auf. Ungenutzte, leerstehende Flächen werden durch die abwechslungsreichen Produkte attraktiv. Menschen treffen sich zum sozialen Austausch. Gute Laune garantiert.

Menschen arbeiten in Coworking Space

Genossenschaftshaus

Zusammen das schaffen, was allein nicht geht. Der Raum dafür: Das Genossenschaftshaus als Begegnungsort. Hier kommen Menschen zusammen, die wirklich etwas bewegen.

Floristin in ihrem Laden

Soziale Begegnungsorte

Wir schaffen gemeinsam soziale Begegnungsorte. Das Ziel: Menschen zusammenbringen und den sozialen Austausch fördern. Genossenschaftlich. Für die Region. Für uns.

Menschen arbeiten in Coworking Space

Regionalentwicklungsgesellschaft

Die Regionen attraktiver machen. Raiffeisen kooperiert mit den Gemeinden und entwickelt Grundstücke nachhaltig weiter. Für die Bevölkerung. Mit Regionalentwicklungsgesellschaften.