Genossenschaften - Gemeinsam stark
Genossenschaften - Gemeinsam stark

Genossenschaften bieten eine echte Chance. Für die Menschen. Für die Region. Sie setzen da an, wo Menschen auf Herausforderungen treffen, die sie im Alleingang nicht meistern können.

Kinder spielen Tauziehen

WAS IST EINE GENOSSENSCHAFT?

Genossenschaften sind innovative Communities, zu denen sich Menschen freiwillig zusammenschließen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Durch das gemeinsame Führen eines gemeinschaftlichen Unternehmens gelingt es ihnen noch besser, ihre Ziele zu verwirklichen. So werden die einzelnen Stärken jedes Mitglieds gebündelt und es entsteht gemeinsam Großes.

Gemeinsam Mitglieder fördern

Im Fokus jeder Genossenschaft steht die gemeinsame Förderung der Mitglieder. Und das langfristig. Besonders für die Region sind Genossenschaften enorm wichtig. Denn sie helfen dabei, das wirtschaftliche Potenzial zu nutzen, das in den einzelnen Regionen steckt. Genossenschaften gestalten die Zukunft aktiv mit – immer mit Blick auf die nächsten Generationen. Ziel jeder Genossenschaft ist es, einen Mehrwert für die Mitglieder in der Region und für die Region selbst zu schaffen. Sie verstehen sich als Impulsgeber für ein selbstbestimmtes Leben.

Sportmannschaft steht im Kreis und motiviert sich

Werte der Genossenschaft

Subsidiaritätsprinzip

Nur dort, wo die Kraft eines Einzelnen nicht ausreicht und er Hilfe braucht, setzt die Kraft der Genossenschaft an. Trotzdem bleibt er selbstbestimmt und eigenverantwortlich.

Solidaritätsprinzip

Zusammen sind wir stark. Mit einem gemeinsamen wirtschaftlichen Ziel vor Augen stehen die Mitglieder der Genossenschaft füreinander ein. Sie leisten selbst einen Beitrag zu einem größeren Ganzen und können dafür auf die Förderung durch Leistungen der Genossenschaft vertrauen.

Identitätsprinzip

Bin ich Mitglied oder Kunde? Die Mitglieder sind gleichzeitig Miteigentümer und Kunden ihres gemeinschaftlichen Unternehmens.

Prinzip der Selbstverwaltung

Jede Stimme hat Gewicht. Ganz nach dem demokratischen Leitgedanken entscheiden die Mitglieder gemeinsam über die Aktivitäten ihrer Genossenschaft.

Unser Ideengeber Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Friedrich Wilhelm Raiffeisen hat Geschichte geschrieben. Als engagierter Bürgermeister in einer von Armut geprägten Region hatte er eine zielstrebige Vision. Er wollte die große wirtschaftliche Not der Bevölkerung lindern. Seine Lösung: Die Hilfe zur Selbsthilfe. Mit Charisma überzeugte Raiffeisen seine Mitmenschen, dass die wirtschaftliche Lage nur gemeinsam verbessert werden kann. Er veröffentlichte seine Idee eines klaren Wertesystems auf christlicher Grundlage als wirtschaftliche Handlungsanleitung. Diese verbreitete sich rasant über den gesamten Globus.

So wurde Friedrich Wilhelm Raiffeisen zu einem der bedeutendsten Sozialreformer der jüngeren Geschichte. Die Basis für die Raiffeisengenossenschaften war gelegt. Und heute leben wir diese Idee aktiv weiter. Mit dem Projekt „Selbst ist die Region“ verkörpern wir Friedrich Wilhelm Raiffeisens Grundgedanken der Hilfe zur Selbsthilfe. Für eine lebenswerte Region und ein wertschätzendes Miteinander.

sKapuziner Platzl

Was kann man damit erreichen?

S' Kapuzinerplatzl in Scheibbs zeigt, wie man sich der Herausforderung der knapper werdenden sozialen Begegnungsorte annimmt. Für die Menschen im Ort ist hier ein gemütlicher Treffpunkt entstanden. 

Mit Kaffee und regionalen Lebensmitteln lässt es sich gut verweilen und miteinander tratschen. Und dazu gibt es – so heißt es – den besten Blick auf das Geschehen im Ort.