Start "Mein Sofort Kredit"

Wien, 19. Februar 2018

 

Raiffeisen NÖ-Wien: Der Kunde entscheidet über den Kanal

  • Start „Mein Sofort Kredit“ in Niederösterreich und Wien
  • Umfangreiches Online-Angebot ergänzt Top-Beratung
  • Kunde wählt Art des Zugangs zur Bank: Omnikanalansatz garantiert optimale und umfassende Servicierung
  • Engagement in den Accelerator-Programmen „weXelerate“ und „RBI Elevator Lab“

 

Heute startet „Mein Sofort Kredit“ für alle Kunden der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien (RLB NÖ-Wien) und der nö. Raiffeisenbanken. Der Konsumkredit ist mit einer Betragshöhe von bis zu 4.000 Euro über die ELBA-App via Smartphone abrufbar. Mit „Mein Sofort Kredit“ baut Raiffeisen NÖ-Wien ihr digitales Angebot weiter aus.

Raiffeisen NÖ-Wien kombiniert seit Jahren intensive persönliche Beratung mit modernster Banktechnologie. Die Bankengruppe betreut aktuell 1,2 Millionen Kunden. Diese entscheiden selbst, auf welchem Kanal sie mit ihrer Bank in Kontakt treten wollen – persönlich, via PC oder mobil. In den vergangenen Monaten wurde das digitale Angebot weiter ausgebaut.

„Digitalisierung und Regionalisierung sind kein Widerspruch. Durch ,Mein ELBA‘ etwa gewinnt Raiffeisen als Regionalbank weiter an Stärke, da wir den Kunden noch näher kommen als bisher“, betont Generaldirektor-Stellvertreter Georg Kraft-Kinz. „Raiffeisen ist keine Direktbank im herkömmlichen Sinn. Auch wenn wir über hervorragende Online-Angebote verfügen, sind und bleiben wir direkt – von Mensch zu Mensch – und damit die einzig echte Direktbank.“ Kraft-Kinz nennt einen weiteren Vorteil der Digitalisierung für Bank und Kunden: „Alles, was wir Online entwickeln, nützt uns auch im stationären Bereich. Vereinfachte und standardisierte Prozesse, wie etwa bei ,Mein Sofort Kredit‘, entlasten unsere Beraterinnen und Berater, die dadurch mehr Zeit für die Betreuung individueller Kundenwünsche im persönlichen Gespräch haben.“

Seit Herbst letzten Jahres steht den Raiffeisen Kunden das neue Finanzportal „Mein ELBA“ zur Verfügung. Dieses kann vom Kunden individuell gestaltet werden, bietet einen umfassenden Überblick über Konten, Depots und Sparprodukte und ermöglicht schnelle Transaktionen.

Patricia Kasandziev, Leiterin Online-Kunden, RLB NÖ-Wien: „Mein ELBA wird gut angenommen. Knapp 80% unserer Kunden sind bereits auf die Nutzung von ,Mein ELBA‘ umgestiegen. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir ,Mein ELBA‘ kontinuierlich weiter.“ Raiffeisen NÖ-Wien hat in den vergangenen eineinhalb Jahren erfolgreich Online-Produkte wie den Online-Kredit, das Online-Studentenkonto sowie Online-Leasing auf den Markt gebracht. Kasandziev: „Mit ,Mein ELBA‘ und der ELBA App stehen dem Kunden jetzt noch mehr Möglichkeiten, wie zum Beispiel der Zugang zu ,Mein Sofort Kredit‘, zur Verfügung. Im März werden wir zudem einen Online-Shop eröffnen, der für Kunden den Zugang zu unseren Produkten noch bequemer macht.“

Der direkte Kontakt zwischen Berater und Kunde wird auch in Zukunft bei Raiffeisen NÖ-Wien zentral sein. Georg Kraft-Kinz: „Unser enormer Vorteil ist, dass wir regional vor Ort bei unseren Kunden sind. Das schafft Vertrauen und das wird auch so bleiben. Gleichzeitig bieten wir denselben komfortablen Online-Zugang zu den Bankgeschäften wie jede Online-Bank. Diese perfekte Kombination von persönlicher Beratung und Online-Banking kann nur Raiffeisen so überzeugend leben.“

Start-up Kooperationen im Fokus

Die RLB NÖ-Wien setzt auch auf Innovation in Form von Kooperationen mit Start-ups. „Wir gewinnen durch die Zusammenarbeit frische Ideen“, weiß Kraft-Kinz, „und die Start-ups profitieren von unserer Erfahrung, unseren Ressourcen und natürlich dem notwendigen Marktzugang.“ Am 6. März startet das Accelerator-Programm 2018 im Wiener Start-up-Zentrum „weXelerate“. 52 Unternehmen aus aller Welt ziehen in den Innovations-Hub, um vier Monate lang mit etablierten Großunternehmen an konkreten Innovationsprojekten zu arbeiten. „Ziel sind Kooperationen, um unser Produkt- und Leistungsportfolio zu erweitern“, erzählt Kraft-Kinz. Der Technologiefokus liegt auf den Feldern künstliche Intelligenz und Bots sowie Internet der Dinge und Big Data. Der Know-how-Transfer fließt selbstverständlich in die Digitalisierung. Die RLB NÖ-Wien beteiligt sich zusätzlich am Accelerator-Programm der Raiffeisen Bank International, dem RBI Elevator Lab. Im Gegensatz zu „weXelerate“ fokussiert dieses Programm ausschließlich auf Start-ups aus dem Finanzbereich.