Raiffeisen Grätzelmillion geht in die Verlängerung

Variable Verzinsung aktuell rd. 0,95% p.a. plus kostenloser Unternehmens-Check

Wien, 9. Juni 2016.

Raiffeisen in Wien verlängert ab sofort die „Grätzelmillion“, den günstigsten nicht öffentlich geförderten Kredit für Wiener Klein- und Mittelbetriebe.

„Mit der Grätzelmillion bieten wir eine Kombination aus individueller Beratung und einem attraktiven Finanzierungsangebot gezielt für EPU und KMU an. Schließlich ist jetzt der ideale Zeitpunkt für Unternehmer, die Niedrigzinsphase für ihre Investitionen zu nützen!“, ist Georg Kraft-Kinz, Generaldirektor Stv. der RLB NÖ-Wien, überzeugt. So beläuft sich die variable Verzinsung aufgrund des niedrigen 3-Monats-Euribors  auf aktuell rd. 0,95% p.a. (Stand: 6.6.2016)

„Unsere Berater erarbeiten mit den Kunden den besten Finanzierungsmix und bieten beim Kredit außerdem auch Varianten, um das niedrige Zinsniveau langfristig abzusichern“, so Gaston Giefing, Leiter von Raiffeisen Handel und Gewerbe in Wien.

Kraft-Kinz: „Die Raiffeisen Grätzelmillion untermauert nun schon seit rund elf Jahren sehr erfolgreich unser Engagement  für die Wiener Wirtschaft. In dieser Zeit stellten wir rund 1.500 Unternehmern ca. EUR 90 Mio. für Investitionen zur Verfügung.“

Die Vorteile der „Grätzelmillion“ im Überblick

• günstigste, nicht öffentlich geförderte Finanzierung für Wiener Klein- und Mittelbetriebe
  • Einmalkredit in der Höhe von mindestens 15.000 Euro, maximal 150.000 Euro pro Betrieb
  • Verwendungszwecke: Neuinvestitionen in das Anlagevermögen, Ersatz-, Rationalisierungs- und Erweiterungsinvestitionen, bauliche Sanierungs- & Energiesparmaßnahmen.
  • Für Investitionen in die Barrierefreiheit (z.B. Behindertenaufzug, Treppenlifte, Behindertenstellplatz etc.) und Anschaffung einer Registrierkasse gibt es die Grätzelmillion jetzt bereits ab 4.000 Euro
  • Es steht mindestens eine Million Euro pro Bezirk zur Verfügung.
  • Variable Verzinsung nach 3-Monats-Euribor plus 0,95 % Fixmarge = Mindestzinssatz, das bedeutet aktuell rd. 0,95 % p.a.
  • Laufzeit: fünf oder zehn Jahre
  • Vierteljährliche Kapitalraten zzgl. Zinsen
  • Bearbeitungsgebühr: 2% bis 3,5% einmalig (bonitäts- und sicherheitenabhängig)

Grundsatzfinanzierungsentscheidung innerhalb von drei Werktagen ab Vorliegen aller Unterlagen

www.raiffeisenbank.at/hug

Kostenloser Raiffeisen Unternehmens-Check bis 30. Juni 2017

Generaldirektor Stv. Kraft-Kinz: „Als Partner der Wirtschaft ist es uns besonders wichtig, die Wettbewerbsfähigkeit der Wiener Handel- und Gewerbebetriebe – gerade in Zeiten stagnierender Konjunktur – zu fördern. Wir bieten in unseren Beratungsgesprächen deshalb in Kombination mit der Grätzelmillion einen kostenlosen Unternehmens-Check an. Dieser gibt dem Firmeninhaber einen anschaulichen Überblick über die Entwicklung seines Geschäfts.“

Im „Unternehmens-Check“ werden der Bilanzwert und der Branchenwert eines Unternehmens ermittelt und ein Ratingdialog angeboten.

Bilanzwert
Eine profunde grafische Aufbereitung der Bilanz- und GuV-Daten der letzten fünf Jahre ermöglicht dem Unternehmer Trends abzuleiten und darauf zu reagieren.

Branchenwert
Anonymisierte Branchenvergleichsdaten unterstützen dabei, die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Betriebes realistisch einzuschätzen.

Ratingdialog
„Der Ratingdialog ist ein Zeichen für die offene Kommunikation mit unseren Kunden“, so Handel und Gewerbe-Chef Giefing, „Aufgrund der kommunizierten, wirtschaftlichen Bilanzkennzahlen können wir dem Kunden seine Firmenbonität bei Raiffeisen in Wien transparent machen. Dies ist eine Information, die den Unternehmer bei strategischen Überlegungen für die Zukunft stützt und stärkt.“

Raiffeisen Handel und Gewerbe bietet den kostenlosen Unternehmens-Check im Wert von 450 Euro allen Unternehmern an, die sich bis 30. September 2016 für die Grätzelmillion interessieren.

Rückfragen:

Mag. Katharina Tschrepitsch, Öffentlichkeitsarbeit