musik.stp festival

23.07.2021 -
23.07.2021

Ratzersdorfer Badesee

Ratzersdorfer Badesee
3100 St. Pölten

Route berechnen

musik.stp festival am See

Heuer sorgen lokale Nachwuchstalente im Rahmen von „musik.stp“ für beste Stimmung am Ratzersdorfer Badesee.

„Wir brauchen live Veranstaltungen, um auch wieder diesen Teil der Normalität zurückzuholen, der uns in den vergangenen eineinhalb Jahren gefehlt hat“, sagt Bürgermeister Matthias Stadler.

„Ich bin mir aber durchaus auch der Tatsache bewusst, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, solche Veranstaltungen mit den gegebenen Auflagen und der Planungsunsicherheit der letzten Monate durchzuführen. Wir wollen sicheren Kulturgenuss ermöglichen und übernehmen mit dieser professionellen Vorgangsweise im Veranstaltungswesen eine Vorreiterrolle“, so Stadler weiter. Besonders kehrt er auch die Unterstützung der Raiffeisenbank hervor: „Mit dem Bekenntnis zur regionalen Kultur ermöglicht sie uns, diese Veranstaltung für die St. PöltnerInnen anzubieten.“

„musik.stp“: Vom Vinyl zum Festival

Im November 2020 wurde „musik.stp“ als Dachmarke für Musik aus St. Pölten gegründet. Seither haben 1.500 Menschen an die Social Media-Kanäle angedockt. Darüber hinaus wurde ein Doppel-Vinyl Sampler veröffentlicht. 

Am 23. Juli präsentiert „musik.stp“ die derzeit aktuellsten Acts aus der jüngeren kreativen Szene auf der Festival-Bühne am Ratzersdorfer See. Der Querschnitt reicht von Rock & Punk bis Pop & Hip Hop, von bekannten bis neuen Namen. Der Fokus liegt vor allem auf jungen Bands. Karten gibt es ab sofort um 10,- Euro bzw. ermäßigt für Raiffeisenclub-Mitglieder und SchülerInnen, Studierende, Präsenz- und Zivildiener. 

musik.stp festival

„Entsprechend freuen wir uns, die Band Safaro (Roman James, Samuel Scheer) für einen ihrer ersten Auftritte gewonnen zu haben. Aber auch Youngster Of Arts 2020 Preisträger Salamirecorder darf mit seiner Band Salami Sux nicht fehlen.

Über die Pop-Punk Band The Attic spannen wir den Bogen weiter zu den bereits wohlbekannten Größen Nattastoy, Gravögl und Patrick Rauch und leiten mit dem spannenden Hip Hop-Act Flo Knixx feat. Z-KO zu einem einzigartigen Highlight über: Der frisch gebackene Starmania 21-Semi-Finalist Marcel Kaiser aus Herzogenburg (aktuelle Single „Raindrops“), die ebenso aus dem TV bekannte Pop-Künstlerin Sinikka Monte und der Mundart-Hip Hop-Meister CHiLL-iLL werden exklusiv von einer eigens für den Abend zusammengestellten Allstar-Backingband bestehend aus Werner Köck (Russkaja) an der Gitarre, Christoph Richter (Boris Bukowski) an den Keyboards, Johannes Forstreiter (Maalo) am Schlagzeug und der frisch gebackenen Hubert-von-Goisern-Kulturpreisträgerin Sarah Brait (Mamma Fatale) am Bass begleitet“, weiß Kulturamtsleiter Alfred Kellner zu berichten. 

musik.stp festival
© www.foto-woell.at office@foto-woell.at Helge Woell
Bgm. Mag. Matthias Stadler und Raiffeisen RD Prok. Bettina Hörmann präsentieren stolz das umfangreiche Programm des „musik.stp“ Festivals.