Grundsteinlegung für den Raiffeisen Corner

Baubeginn für das aktuelle Innovationsprojekt von Raiffeisen:

Mit der traditionellen Grundsteinlegung starteten am 15. März im Herzen der Landeshauptstadt St. Pölten die offiziellen Bauarbeiten für den raiffeisen corner. Geplanter Eröffnungstermin ist das Frühjahr 2022.

 

Gemeinsam mit dem Generalunternehmer PORR kooperieren wir beim Aufbau dieser neuen, zukunftsweisenden Infrastruktur. In unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum, verkehrstechnisch bestens angebunden, entsteht mit dem raiffeisen corner der greifbare Contrapunkt zum immer digitaler werdenden Bankgeschäft. Eine Kompetenzzentrale, die mehr kann, als nur den bisherigen Sitz der internen Organisation und Verwaltung in einem neuen, repräsentativen Gebäude in St. Pölten widerzuspiegeln.

Entwurf Raiffeisen Corner

Um den Digitalisierungsschub und die damit verbundenen veränderten Kundenbedürfnisse optimal abzubilden, entsteht neuer, modern gedachter Raum. Zusätzlich zu der offen gestalteten Bankfiliale befindet sich auf gleicher Ebene die Gastronomie und ein Veranstaltungscenter. Dieses Angebot richtet sich damit nicht nur an die Kunden, die sich bei gutem Kaffee entspannt beraten lassen können, sondern auch an Besucher des Hauses. Dieses Konzept unterstreicht somit auch die hohen Anforderungen an die Qualität der Kundenbetreuung und an das Prinzip der Kundennähe: regional und persönlich vor Ort.

Als Begleiter der ersten Stunden stehen die Unternehmensberatung M.O.O.CON sowie das Architekten-Team von feld72 und Studio Hoffelner Schmid der Bank bei ihrem Vorhaben - von der Planung bis zum Einzug der Mitarbeiter - zur Seite. Denn die Gestaltung der Infrastruktur hat maßgeblichen Anteil am wirtschaftlichen, kulturellen, strukturellen und sozialen Erfolg der Organisation.

Nun wurde in einer kleinen Zeremonie die traditionelle Grundsteinlegung für den Neubau begangen. Eine Zeitkapsel, befüllt mit einem Euro Münzsatz, einem Sparbuch, dem aktuellen Geschäftsbericht und Bildern der Bank sowie einer Tageszeitung, fand ihren Bestimmungsplatz im Fundament. Den aktuellen Geschehnissen geschuldet wurde auch ein COVID-Testkit und eine FFP2 Maske beigefügt. Vielleicht werden Archäologen in zweitausend Jahren ähnlich überrascht über diese Beigabe sein, wie das Grabungsteam über die historischen Funde am Grund des raiffeisen corners.

Grundsteinlegung
Foto Raiffeisen (v.l.n.r.): Die Raiffeisen Zeitkapsel wurde von Raiffeisen Projektleiter Michael Köhl, Geschäftsleiter Dir. Gerhard Buchinger, dem Technischen Gruppenleiter der Firma PORR Christoph Gruber und dem Technischen Niederlassungsleiter der Firma PORR Prok. Ing. Dieter Haderer, der Regionaldirektorin Prok. Bettina Hörmann sowie Geschäftsleiter Dir. Thomas Schauer im Fundament für die Nachwelt eingelassen und soll Mitarbeitern und Besuchern Glück bringen.