BICHLER SPEDITION UND LOGISTIK GMBH
BICHLER SPEDITION UND LOGISTIK GMBH

Bichler Spedition und Logistik GmbH

Rohrbach / Niederösterreich

Der Familienbetrieb mit Sitz in Rohrbach ist seit 1947, über 3 Generationen hinweg, im bundesweiten Sammelverkehr tätig. Gegründet wurde das Familienunternehmen vom Großvater des heutigen Geschäftsführers. Ferdinand Bichler startete seine Tätigkeit als Transportunternehmer mit einem als LKW umfunktionierten Autobus und bedient die Route Hainfeld – Wien.

 

40 Jahre später lenkte dessen Sohn mit dem Bau einer 1.000 Quadratmeter großen Lagerhalle mit Hochregalen und Verladerampe mit 20 Andockplätzen den Fokus des Transport- und Speditionsunternehmens Bichler in eine andere Richtung. Zeitgleich weitete man die Fahrten österreichweit aus – eine Veränderung, die der heutige Firmenchef, Manfred Bichler jun., im fast 75. Jubiläumsjahr noch zu schätzen weiß: Mit seinen 75 LKWs ist er aktuell österreichweit – und ein bisserl über die Grenzen hinweg – unterwegs. 

Bichler Spedition und Logistik

Mit einer Investition von 4,5 Mio. Euro hat die Bichler Spedition und Logistik GmbH ihren Betriebsstandort in Rohrbach an der Gölsen im Bezirk Lilienfeld stark ausgebaut. Geflossen ist der Betrag in die Errichtung einer 2.200 m² großen Umschlaghalle und eines Lagers mit rund 1.000 Palettenstellplätzen. Hinzugekommen sind außerdem 450 m² Bürofläche, jeweils 100 PKW- und LKW-Stellplätze für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner sowie eine rund 400 Meter lange Lärmschutzwand.

 

Pro Jahr bewegt der Speditionsbetrieb mit seinem Fuhrpark rund 100.000 Sendungen. „Wir bieten unseren Kunden in der Ostregion einen Komplettservice aus einer Hand an“, sagt Firmeninhaber Manfred Bichler.

 

Schon ein Fünftel des Geschäfts der Bichler Spedition und Logistik entfällt auf Privatbestellungen – mit steigender Tendenz. „Immer weniger Kunden wollen gekaufte Gartenliegen, Heimtrainer oder Haushaltsgeräte selber nach Hause transportieren“, erklärt Manfred Bichler. Mit 150 Beschäftigten erwirtschaftet sein Unternehmen einen Jahresumsatz von knapp 20 Mio. Euro.

Businessman im Auto
UNSERE FIRMENKUNDEN-BERATER SIND GUT FÜRS GESCHÄFT

Der Erfolg des Unternehmers ist neben dem persönlichen Einsatz sehr von seinen Geschäftspartnern abhängig. Von Partnern, die sich gegenseitig schätzen und vertrauen.