Friedrich Wilhelm Raiffeisen
SEIT 1895 MACHT SICH DIE RAIFFEISENBANK FÜR KREUZENSTEIN STARK

Friedrich Wilhelm Raiffeisen sagte sich: „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“, und entwickelte das Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“, Damit rettete er viele Menschen vor dem finanziellen Ruin. Der Beginn unserer Erfolgsgeschichte.

Geschichte der Raiffeisenbank Kreuzenstein

Die Raiffeisenbank Kreuzenstein wurde 1895 gegründet. Mit dem Ziel, die Perspektive der Menschen vor Ort zu verbessern und sie beim Umsetzen ihrer Vorhaben tatkräftig zu unterstützen. Dabei ging – und geht es heute noch immer – nicht um den maximalen Gewinn für den einzelnen, sondern um den größtmöglichen Nutzen für so Viele wie möglich. Das zeichnet uns als Genossenschaft aus. Jeder hat die Chance, sowohl von Raiffeisen zu profitieren als auch die Zukunft der Bank mitzugestalten.

Leobendorf: Am 23. Juli 1895 wurde der Spar- und Darlehensverein für Leobendorf und Umgebung beim Handelsgericht registriert.

Rückersdorf: Am 28. Juli 1895 wurde der Spar- und Darlehenscassen-Verein Harmannsdorf und Umgebung gegründet. 1. Obmann: Leopold Amon, Harmannsdorf, Vorstand: Josef Neumayer, Rückersdorf, Josef Huber, Seebarn, Johann Bauer, Rückersdorf, Karl Hatschek, Rückersdorf 
1. Aufsichtsratsvorsitzender: Franz Schallgruber, Harmannsdorf

Rückersdorf: Im Frühjahr 1938 erfolgt der Umzug des Kassenlokals in das gemeinsam errichtete Amtshaus der Markgemeinde Harmannsdorf, Kirchengasse 5. Davor war 42 Jahre lang das Kassenlokal im Mesnerhaus nahe der Kirche Harmannsdorf untergebracht.

Leobendorf: Der Firmenwortlaut wurde auf „Raiffeisenkasse Leobendorf, registrierte Genossenschaft mit unbeschränkter Haftung“ geändert.

Leobendorf: Am 1.7.1956 wurde der Beschluß gefaßt, vom Extrazimmer des Gasthauses Sedlmayer in das Gemeindehaus (jetzt Grunerhof) zu übersiedeln.

Leobendorf: Es wurde der Ankauf des Eigentumslokales in der Hans Wilczekstrasse beschlossen.

Rückersdorf: Kassastunden ab 1.1.1965: Dienstag, Donnerstag und Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr  (seit 1.10.1951: 10.00 -12.00 Uhr auch am Sonntag)

Rückersdorf: Umstellung auf Tagesverkehr: Montag bis Freitag geöffnet

Leobendorf: Am 1.2.1968 wurde der Kassenbetrieb auf Tagesverkehr umgestellt.

Leobendorf: Im Dezember 1969 übersiedelt die Raiffeisenkasse vom Gemeindehaus in das Eigentumslokal in die Hans Wilczekstrasse.

Leobendorf und Rückersdorf: Als eine der ersten nö. Raiffeisenkassen wird in Leobendorf und Rückersdorf die Buchhaltung auf EDV umgestellt und beim Raiffeisen-Rechenzentrum verarbeitet.

Rückersdorf: Grundkauf und Bau eines eigenen Kassenlokas auf dem heutigen Stadtort

Leobendorf: Die Nachbarwohnung bei unserem Lokal in der Hans Wilczekstrasse wird angekauft.

Leobendorf: Werden die Grundstücke in der Stockerauerstrasse 8-10 angekauft, wo sich unser derzeitiges Bankgebäude befindet.

Leobendorf und Rückersdorf: Gründung der Personalunion der beiden Kassen, damit dem Kreditwesengesetz entsprochen werden kann und zwei Geschäftsleiter bestellt sind. Die Geschäftsleiter waren Herbert Glatt aus Leobendorf und Leopold Unterleuthner aus Rückesdorf in beiden Raiffeisenkassen.

Leobendorf: Am 29.4.1984 wird unser Haus in der Stockerauerstrasse 8-10 feierlich eröffnet. Die Bilanz wies in diesem Jahr Einlagen von S 112 MIO und Ausleihungen von S 69 MIO aus.

Rückersdorf: Umbau der Raiffeisenkasse Rückersdorf auf ihr heutiges Aussehen bis 1991

Leobendorf: Ein Bargeldauszahlungsautomat „Raikamat“ im Foyer des Instituts leitet die Selbstbedienung in Leobendorf ein.

Rückersdorf: Installation eines Geldausgabeautomaten und Kontoauszugsdrucker am 19. Mai 1995

Leobendorf: Das Obergeschoß des Bankgebäudes wurde ausgebaut.

Leobendorf und Rückersdorf: Der Kassenraum wird völlig neu gestaltet. Das Konzept der bedienten Selbstbedienung ("BSB") wird mit 31.10.2002 umgesetzt.

Kreuzenstein: Fusion am 9.7.2013 der beiden Raiffeisenkassen Leobendorf und Rückersdorf zur Raiffeisenbank Kreuzenstein