BK Raiffeisen Duchess gewinnen den Overtime TV-Krimi gegen Vienna United

Team im Spiel

Die BK Raiffeisen Duchess setzen sich im ORF Sport Plus-Spiel in der Overtime gegen Vienna United durch und verteidigen so den zweiten Tabellenplatz in der Basketball Damen Superliga.

Raiffeisen als Hauptsponsor gratuliert zu diesem wichtigen Erfolg recht herzlich und wünscht auch für die weitere Saison viele schöne Siege.

Das erste Showdown findet nach derzeitiger Planung am 23. Jänner 2021 mit dem Cupfinale zwischen den Raiffeisen Duchess und UBI Graz statt. Das Spiel wird wieder live auf ORF Sport+ übertragen.

Spielbericht:

Beide Teams zeigen zu Beginn, ob des nicht alltäglichen TV-Spiels, Nervosität, wodurch die Trefferquote stark leidet. Das Spiel ist allerdings auch in weiterer Folge zerfahren und keine Mannschaft findet zu ihrer Normalform. So endet das erste Viertel beim niedrigen Stand von 9:8 für die Raiffeisen Duchess.

Zoe Sonvilla erzielt zu Beginn des zweiten Abschnitts per Dreipunkter die erste Führung für die Wienerinnen. Dieser Treffer wirkt als Weckruf für Vienna United, sie finden offensiv zu ihrem Spiel und stellen einen 4 Punkte-Vorsprung (17:21) her. Das Hoch der Hauptstädterinnen dauert allerdings nicht lange an. Die Duchess können angetrieben durch Lisa Zderadicka, die in der ersten Spielhälfte 16 von 26 Punkten erzielt, mit einer Führung (26:22) in die Pause gehen.

Das Spiel scheint nun zumindest offensiv in Fahrt zu kommen. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte gelingt es den Klosterneuburgerinnen zunächst auf neun Zähler davon zu ziehen (34:25). Die Wienerinnen lassen sich davon aber nicht einschüchtern und haben mit einem 13:3-Run die passende Antwort, die ihnen wieder die Führung (37:38) bringt. Dies gibt den Duchess wiederum Auftrieb, Lilla Horvath sorgt diesmal für die nötigen Punkte und die Klosterneuburgerinnen gehen mit 47:41 ins Schlussviertel.

Die Partie bleibt knapp, kein Team kann sich in der entscheidenden Phase absetzen. Es bleibt beim Stand von 60:60 und das Spiel geht in die Overtime.

Auch in der Overtime zeigen sich die Duchess nun sehr stark außerhalb der Dreierline und stellen mit zwei „Dreiern“ en suite auf 66:60. Die Antwort der Wienerinnen, wie sollte sie auch anders sein, erfolgte wiederum per Dreipunkter, womit die letzten sechs Körbe allesamt von der Dreierlinie aus erzielt werden. Die Gastgeberinnen aus Klosterneuburg sehen sich nun in der besseren Position und bauen ihre Führung weiter aus. So konnten sie schlussendlich einen recht deutlichen 72:63 Overtime-Sieg feiern und den zweiten Tabellenplatz verteidigen.