Blutspendeaktion in der Raiffeisenbank Klosterneuburg

Die Blutspendeaktion im Festsaal der Raiffeisenbank Klosterneuburg am 25. August 2020 war ein voller Erfolg und wird auch im Sommer 2021 wiederholt werden. Über 150 Personen nahmen die Aktion wahr, was eine beachtliche und erfreuliche Zahl ist. Durch die langjährige Kooperation mit dem Roten Kreuz wurde bereits ein neuer Termin im Festsaal für das kommende Jahr vereinbart.

Alle Spender und auch Mitarbeiter bei Blutspendeaktionen sind ausdrücklich informiert worden, nur dann zu kommen, wenn sie keinerlei Zeichen eines Infektes (wie z.B. rinnende Nase) haben. Jeder Spender und jeder Mitarbeiter erhielt eine Mundnasenschutzmaske.

Zusätzlich zu den zahlreichen regulären Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen wurde bei allen Personen, die den Spenderbereich betraten, vorab Temperatur gemessen und ein Gesundheitscheck gemacht (Kontakt zu erkrankten Personen, eventuelle Krankheitssymptome in den letzten 14 Tagen), bereits bei der Vortestung zur Händedesinfektion aufgefordert. Abstand halten ist das oberste Gebot der Stunde, auch bei Blutspendeaktionen. Spender wurden deshalb aufgefordert, allein zu kommen und es wurde vor Ort auf größtmöglichen Abstand geachtet.