Geschäftsleiter Gruppenfoto auf grüner Blumenwiese gehend

Wir gestalten Zukunft

Gemeinsame Wege gehen

Die Raiffeisenbank Waidhofen a.d. Thaya eGen und die Raiffeisenbank Thayatal-Mitte eGen gehen zukünftig gemeinsame Wege und werden im September 2023 zur Raiffeisenbank im Thayatal eGen. Die neue Bank erfüllt die Anforderungen an eine moderne Regionalbank noch besser und kann die Leistungsfähigkeit für ihre Kund:innen weiter steigern. Alle Standorte und Arbeitsplätze bleiben erhalten. Der gemeinsame Weg in die Zukunft garantiert Stabilität, Sicherheit und Perspektive für Kund:innen, Mitglieder und die Region.

In den Generalversammlungen am 6.6.2023 (Raiffeisenbank Thayatal-Mitte) und am 15.06.2023 (Raiffeisenbank Waidhofen a.d. Thaya) haben die Mitgliedervertreter:innen der beiden Banken den Beschluss gefasst, zukünftig einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Als Raiffeisenbank im Thayatal eGen werden wir zukünftig unseren Wirtschaftsraum noch besser und schlagkräftiger bedienen können. Gemeinsam sichern wir die Vielfältigkeit, die hohe Lebensqualität und die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region nachhaltig. Zusammen können wir zuversichtlich in die Zukunft schauen!

Wie heißt die neue Bank?

Der Name der neuen Bank ist Raiffeisenbank im Thayatal eGen.

Ihre bisherigen Ansprechpartner:innen sind auch künftig für Sie da und stehen Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung.

Bankleitzahl und BIC werden von der bisherigen Raiffeisenbank Waidhofen a.d. Thaya eGen übernommen.

Bankleitzahl: 32.904

BIC: RLNWATWWWTH

Der IBAN ändert sich für alle Kund:innen, bei denen sich die Bankleitzahl bzw. der BIC ändert.

Sie finden Ihren aktuellen IBAN und BIC ab dem 25.09.2023 auf Ihren Kontoauszügen, in Mein ELBA und natürlich auf Ihrer neuen Bankomatkarte (Versand Oktober 2023).

Von der Änderung betroffen sind Kund:innen der ehemaligen Raiffeisenbank Thayatal-Mitte eGen.

Die Änderung ist ab dem 25.09.2023 gültig.

Nur Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Thayatal-Mitte eGen erhalten aus technischen Gründen ab 25.09.2023 eine neue Kontonummer.

Kund:innen der Raiffeisenbank Thayatal-Mitte erhalten kostenlos eine neue Debitkarte (Bankomatkarte). Die alte Debitkarte funktioniert noch bis 15. Dezember 2023 bzw. bis Sie die neue Debitkarte das erste Mal verwendet haben. Die Geheimzahl (PIN) bleibt unverändert.   

Bitte vernichten Sie Ihre alte Karte. Kund:innen der Raiffeisenbank Waidhofen a.d. Thaya erhalten keine neue Debitkarte, außer sie läuft 2023 ab.

Sie können Ihre Kreditkarte (VISA oder MasterCard) wie gewohnt weiter verwenden. Diese bleibt bis zum eingedruckten Laufzeitende gültig. Bei Ablauf der Karte erhalten Sie eine neue per Post.

Bei Kund:innen der ehemaligen Raiffeisenbank Waidhofen a.d. Thaya eGen kommt es zu keiner Änderung.

Bei Kund:innen der ehemaligen Raiffeisenbank Thayatal-Mitte sind mit der alten Karte keine Zahlungen mehr möglich. Nach Erhalt der neuen Karte ist Apple/ELBA Pay mit der neuen Karte zu aktivieren. Um Apple Pay einzurichten, benötigen Sie die Raiffeisen ELBA-pay App: Fügen Sie Ihre neue Raiffeisen Maestro Debitkarte zu Ihrer ELBA-pay App hinzu bzw. wählen Sie in der App Ihre gewünschte Debitkarte aus.

Im Zuge der Fusion werden die Auftraggeberdaten (Kontonummer/IBAN bzw. Bankleitzahl/BIC) automatisch umgeschlüsselt. Die Anmeldung mit Benutzername/Passwort und Ihrer geheimen PIN ist weiterhin unverändert möglich. Für die Anmeldung mit Ihrer Verfügernummer geben Sie bitte Ihre bisherige Verfügernummer ein.

Bitte verwenden Sie ab dem 25.09.2023 keine alten Vordrucke für Überweisungen mehr. Neue Formulare erhalten Sie in jeder Bankstelle.

Die Umstellung der Daueraufträge erledigen wir automatisch für Sie.

Sollten Sie regelmäßige Zahlungen mittels SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto abbuchen lassen, informieren Sie bitte den Zahlungsempfänger in den nächsten Monaten über die geänderten Daten. Diese Änderungen können Sie ab 25. September 2023 vornehmen. Bei vielen Unternehmen (z.B. eBay, Amazon, diverse Internet-Provider, etc.) können Sie im elektronischen Kundenportal Ihre Bankverbindung bequem und ohne Portokosten oder Schreibaufwand ändern. 

Wenn das nicht möglich ist, stellen wir Ihnen gerne Vordrucke für Änderungsmeldungen zur Verfügung. Mit diesen können Sie Ihre neue Kontonummer/IBAN sowie BIC selbst unkompliziert mitteilen.

Eine Auflistung Ihrer SEPA-Lastschriften finden Sie in „Mein ELBA“, wenn Sie auf das jeweilige Konto klicken unter „SEPA-Mandate“. Falls Sie Unterstützung benötigen, stehen Ihnen natürlich unsere Kolleg:innen gerne zur Verfügung.

Die Änderungen müssen nicht unmittelbar durchgeführt werden, da es vorübergehend eine interne Weiterleitung gibt und somit sichergestellt wird, dass die Zahlungen richtig abgebucht werden.

Bei eingehenden Zahlungen (z.B. Gehalt, Familienbeihilfe, etc.) ist die auszahlende Stelle rechtzeitig über die Änderung der Kontonummer zu informieren.

Sie müssen nichts veranlassen. Eventuell erforderliche Umstellungen erfolgen automatisch für Sie.

Mitglieder der bisherigen Raiffeisenbank Thayatal-Mitte werden mit Ihrem Geschäftsanteil automatisch Miteigentümer:in der neuen Raiffeisenbank im Thayatal.  Die Umstellung erfolgt automatisch.

Nein - alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich.

Die Öffnungszeiten werden bis auf Weiteres beibehalten. Ob persönlich in der Bankstelle, ob telefonisch oder per Mail: Wir sind gerne für Sie da!

Sie können Ihre/n Kundenberater:in bis Oktober unter der gewohnten Telefonnummer erreichen. Aus technischen Gründen wird es danach zu Änderungen kommen. Wir informieren Sie diesbezüglich bzw. wird Ihr Anruf eine gewisse Zeit automatisch an die neue Rufnummer weitergeleitet. Die neuen Telefonnummern finden Sie dann auch auf unserer Homepage www.rbtt.at.

Rechtlicher Hinweis, 16.06.2023

Für Einleger, die der Raiffeisenbank Thayatal-Mitte und der Raiffeisenbank Waidhofen a.d. Thaya zusammengerechnet mehr als € 100.000,-- anvertraut haben, besteht aus Anlass der Verschmelzung zur Wahrung ihrer Ansprüche aus der gesetzlichen Einlagensicherung ab sofort und innerhalb von drei Monaten die Möglichkeit, den € 100.000,-- übersteigenden Betrag, wie er zum Zeitpunkt der Firmenbucheintragung der Verschmelzung (voraussichtlich am 18. September 2023) besteht, einschließlich aller aufgelaufenen Zinsen und Vorteile ungeachtet allfälliger Bindungen kostenlos abzuheben oder auf ein anderes Kreditinstitut zu übertragen. Wir ersuchen Sie jedoch, uns auch weiterhin die Treue zu halten.