Friedrich Wilhelm Raiffeisen
SEIT 1894 MACHT SICH DIE RAIFFEISENKASSE FÜR ERNSTBRUNN STARK

Friedrich Wilhelm Raiffeisen sagte sich: „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“, und entwickelte das Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“, Damit rettete er viele Menschen vor dem finanziellen Ruin. Der Beginn unserer Erfolgsgeschichte.

Geschichte der Raiffeisenkasse Ernstbrunn

Die Raiffeisenkasse Ernstbrunn wurde 1894 gegründet. Mit dem Ziel, die Perspektive der Menschen vor Ort zu verbessern und sie beim Umsetzen ihrer Vorhaben tatkräftig zu unterstützen. Dabei ging – und geht es heute noch immer – nicht um den maximalen Gewinn für den einzelnen, sondern um den größtmöglichen Nutzen für so Viele wie möglich. Das zeichnet uns als Genossenschaft aus. Jeder hat die Chance, sowohl von Raiffeisen zu profitieren als auch die Zukunft der Bank mitzugestalten.

Am 16.1.1894 Gründung der Raiffeisenkasse Ernstbrunn.

Kauf eines neuen Geschäftslokales.

Verschmelzung mit den Raiffeisenkassen Simonsfeld, Klement und Niederleis.

Verschmelzung mit der Raiffeisenkasse Maisbirbaum.

Um- und Zubau des Geschäftslokales.

Feier des 100-Jahr-Jubiläums.

Brand im oberen Geschoss des Gebäudes im Dezember 2001. Kleinere Schäden in den Geschäftsräumlichkeiten.

Im Dezember 2002 beziehen wir nach 2-monatiger Umbauphase unseren völlig neu gestalteten Kassenraum.
Neben bestens ausgestatteten Beratungsräumen stehen unseren Kunden jetzt auch SB-Geräte fast rund um die Uhr zur Verfügung.

Um auch in Zukunft eines modernen Bankbetriebes gewachsen zu sein, wurden die Beratungszimmer, Buchhaltung erweitert und neu gestaltet. Besprechungszimmer, Sitzungssaal, Geschäftsleiterzimmer wurden neu geschaffen, sowie die Lüftungstechnik und die Beleuchtung modernisiert.

Feier des 120-Jahr-Jubiläums.