03.05.2021 – Klima-Engagement vorbildlich

Die Baywa veröffentlichte ihren Nachhaltigkeitsbericht 2020.

BayWa - Zentrale
© Peter Neusser

Ab 2030 klimaneutral

Die BayWa AG, strategischer Hälftepartner der Raiffeisen Ware Austria (RWA), ist ihrem Ziel, ab 2030 konzernweit klimaneutral zu wirtschaften, im vergangenen Jahr ein großes Stück näher gekommen: Wie das weltweit tätige Unternehmen in seinem Nachhaltigkeitsbericht darlegt, deckt es seinen Strombedarf seit Jahresende zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.

Ein zweites Zwischenziel, bis 2025 22 Prozent weniger Energie zu verbrauchen, wurde vorzeitig erreicht: Im Vergleich zum Basisjahr 2017 und in Relation zum EBITDA sank der Energieverbrauch des Konzerns um rund 34 Prozent. Die eigenen Treibhausgasemissionen konnte die Baywa im Berichtszeitraum um mehr als 13 Prozent reduzieren.

Zusätzlich dazu beschäftigt sich das Unternehmen auch verstärkt mit den Treibhausgasemissionen entlang der Wertschöpfungskette. Die BayWa bleibt also ambitioniert und wurde dafür jetzt ausgezeichnet: Gemeinsam mit den Vereinten Nationen hat Bloomberg die Baywa für ihre Aktivitäten im Umwelt-und Klimaschutz als einen von 50 Sustainability &Climate Leaders weltweit gewählt.

Im 7. Nachhaltigkeitsbericht wird anhand von Beispielen und Kennzahlen deutlich, wie die Baywa ihre unternehmerische Verantwortung wahrnimmt und mit welchen konkreten Zielen und Maßnahmen sie ihr Engagement vorantreibt. "Der soeben veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht unsere konzernweite Haltung zu diesen wichtigen Themen", sagt Klaus Josef Lutz, der Baywa Vorstandsvorsitzende. "Die Erreichung des konzernweiten Ziels, 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien zu gewinnen, zeigt, dass die Baywa handelt und Veränderung lebt, um dem Klimawandel zu begegnen."

Auch die Baywa habe sich in den letzten Jahren verändert. "Dabei sind wir bereits vor vielen Jahren in neue Geschäftsfelder eingestiegen -zum Beispiel in den Bereich erneuerbare Energien. Heute sehen wir an den Ergebnissen, dass sich Mut zur Veränderung auszahlt. Davon profitieren alle unsere Stakeholder: Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Aktionäre. Am Ende aber auch die Gesellschaft insgesamt, die mittlerweile selbst ein starkes Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickelt hat und dieses auch immer mehr von Unternehmen einfordert."

Quelle: Raiffeisenzeitung; Text: emu
Diesen Artikel finden Sie auch in der RZ News APP der Raiffeisenzeitung oder auf epaper.raiffeisenzeitung.at