28.10.2021 - Couragierte Ersthelfer

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz und Raiffeisen Vorarlberg würdigt der ORF Menschen, die zu Lebensrettern wurden.

Magdalena und Valerie Gorbach
© ORF Vorarlberg / Maurice Shourot
Decus-Sonderpreis für Magdalena und Valerie Gorbach

Mut und Selbstlosigkeit

Durch das beherzte Eingreifen von Sebastian Brandl und Samuel Bereuter konnten im Juni 2019 zwei Burschen vor dem Ertrinken gerettet werden. Die Jugendlichen waren in der hochwasserführenden Dornbirner Ach in den Sog einer Wasserwalze gerissen worden und konnten sich nicht mehr selbst befreien. Im April 2020 bemerkten Ingrid und Markus Zugg einen Brand im Nachbarhaus. Das Ehepaar eilte ohne zu zögern zu Hilfe. Unter großen Anstrengungen und nur mit intensivem Körpereinsatz konnte Markus Zugg den bewusstlosen Sohn der Nachbarin befreien, der in jenem Zimmer eingeklemmt war, aus dem die Flammen schlugen.

Ersthelfer wie sie, die in einer gefährlichen Situation Mut und Selbstlosigkeit bewiesen haben, sind es, die mit dem "Decus"-Preis gewürdigt werden. Der ORF Vorarlberg vergab diesen gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Raiffeisenbankengruppe Vorarlberg heuer zum 14. Mal als "Dank für Engagement, Courage und Selbstlosigkeit". Die Preisträger wurden im Rahmen eines Festakts im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn ausgezeichnet. Von den insgesamt 29 nominierten Ersthelfern wurden fünf Ersthelfer mit dem Award ausgezeichnet.

Quelle: Raiffeisenzeitung
Diesen Artikel finden Sie auch in der RZ News APP der Raiffeisenzeitung oder auf epaper.raiffeisenzeitung.at

Martin Meusburger
© ORF Vorarlberg / Maurice Shourot
Decus-Preis für Martin Meusburger
Ingrid und Marus Zugg
© ORF Vorarlberg / Maurice Shourot
Decus-Preis für Ingrid und Markus Zugg
Sebastian Brandl und Samuel Bereuter
© ORF Vorarlberg / Maurice Shourot
Decus-Preis für Sebastian Brandl und Samuel Bereuter