23.12.2021 - "Bessere Unternehmensperformance durch mehr Diversität und Inklusion"

Von Mag. Andrea Sihn-Weber, CSE - Leiterin RBI Group ESG & Sustainability Management, Geschäftsführerin der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative

Andrea Sihn-Weber
© RBI / Sara Tomic

Maßnahmen für eine lebenswerte Zukunft

Ereignisse wie die noch immer nicht bewältigte COVID-19-Pandemie zeigen die Bedeutung einer nachhaltigen Ausrichtung. Die Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative (RNI) als Plattform und Impulsgeber mit ihren 22 namhaften österreichischen Mitgliedsorganisationen steht seit 14 Jahren für nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliche Verantwortung. Gemeinsam werden - in den Handlungsfeldern Wirtschaft, Umwelt und Soziales - Initiativen und Maßnahmen für eine lebenswerte Zukunft gesetzt. Dadurch soll ein Mehrwert für Unternehmen, Kunden und Mitarbeitende, aber auch für die Gesellschaft und die Umwelt geschaffen werden. Nachhaltigkeit wird als Leitprinzip für unternehmerisches Handeln gesehen. Die Auseinandersetzung mit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und ihren globalen nachhaltigen Entwicklungszielen sowie das Pariser Klimaabkommen spielen eine wichtige Rolle.

Als Geschäftsführerin der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative sehe ich es als meine Aufgabe, zur Weiterentwicklung des nachhaltigen Engagements in den RNI-Mitgliedsorganisationen beizutragen. Um langfristig Erfolge zu erzielen, sind Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung, der Dialog mit internen und externen Stakeholdern sowie eine umfassende Kommunikation von großer Bedeutung. Da Diversität im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, war es mir ein Anliegen, in einem Buch aufzuzeigen, wie man das Potenzial von Vielfalt und die gelebte Teilhabe bestmöglich in der Wirtschaft nutzen kann, um innovativer und wettbewerbsfähiger zu sein. Aber auch Gerechtigkeit, Wohlstand und Wirksamkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Dieses Management-Buch ist unter dem Titel "CSR und Inklusion" beim Springer Gabler Verlag erschienen.

Als Herausgeberin möchte ich Unternehmen und Organisationen motivieren -entsprechend ihrer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung -, konkrete Maßnahmen für mehr Diversität und Inklusion zu setzen. Dies führt langfristig zu einer "Win-win-win-Situation", denn zum einen können die Betroffenen in ihrem Arbeitsumfeld ihre Potenziale besser ausleben, davon profitieren wiederum die Unternehmen, und letztlich führt dies auch zu positiven Effekten in der Gesellschaft.

Insgesamt umfasst die Publikation aus der Management-Reihe Corporate Social Responsibility 480 Seiten. Sie enthält 30 Beiträge von 44 Autorinnen und Autoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, welche das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.

Ziel des Buches ist es, Führungskräften sowie im Speziellen Diversitätsbeauftragten, CSR- und HR-Verantwortlichen und allen an dieser Thematik Interessierten einen praxisnahen - auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhenden - Einblick zu geben, wie Diversität und Inklusion in Organisationen bestmöglich umgesetzt und einen Mehrwert bringen kann.

Es wird dargestellt, wie unterschiedliche Menschen so zusammenarbeiten können, dass ihre Stärken optimal genutzt werden und sie einen hohen Grad an Selbstwirksamkeit erleben. Zudem wird aufgezeigt, was "Inclusive Leadership" bedeutet, und wie dieser Ansatz zu einer besseren Performance in Unternehmen beitragen kann. Zukunftstrends und neueste gesetzliche Anforderungen werden analysiert, aber auch die Rolle der Diversitätsperspektive im Umgang mit der Corona-Pandemie. Social Enterprises erläutern, wie sie Diversität und Inklusion in der Gesellschaft durch innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle fördern. Vor dem Hintergrund der UN Sustainable Development Goals werden Best-Practice-Beispiele aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen - wie etwa der Pharma- oder Finanzindustrie sowie dem Bildungsbereich - vorgestellt.

Abschließend wird aufgezeigt, wie mehr Diversität und Inklusion maßgeblich zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen, in der Kooperation, Innovation, Engagement und Empowerment von zunehmender strategischer Bedeutung sind.

Ich wünsche Ihnen viele spannende Anregungen und neue Erkenntnisse für eine praktische Anwendung.
 

Quelle: Raiffeisenzeitung
Diesen Artikel finden Sie auch in der RZ News APP der Raiffeisenzeitung oder auf epaper.raiffeisenzeitung.at