Funktionärinnen bei Raiffeisen

Raiffeisen setzt auf Frauenpower

Die Idee der Genossenschaften im Sinn von Friedrich Willhelm Raiffeisen ist heute so modern wie bei der Gründung von Raiffeisen vor mehr als 125 Jahren: Gemeinsamkeit macht stark! Neben den Mitarbeitern und Führungskräften agieren zahlreiche Funktionärinnen mit viel Esprit, um die Zukunft der Raiffeisenbank mitzugestalten. Ein neu ins Leben gerufener Funktionärinnenbeirat hat sich zum Ziel gesetzt, für diesen genossenschaftlichen Gedanken des Mitgestaltens bei der Raiffeisenbank mehr Frauen zu begeistern, um mit ihrer weiblichen Sichtweise dieser Tradition der Gemeinschaft neue Impulse zu geben.

Aufsichtsratsvorsitzende der Raiffeisenbank Eberndorf und Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisen Landesbank Kärnten
© GERRY MAYER-ROHRMOSER
Aufsichtsratsvorsitzende der Raiffeisenbank Eberndorf und Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisen Landesbank Kärnten

Anna Wriesnig, CSE

Aufsichtsratsvorsitzende der Raiffeisenbank Eberndorf und Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisen Landesbank Kärnten

"An Vielfalt geht kein Weg vorbei, um weiterhin erfolgreich zu sein. Davon bin ich überzeugt! Vielfältige Gremien sind starke Gremien und tragen zu einer nachhaltigen Wertschöpfung bei. Gerade die "Gleichwertigkeit"  von Frau und Mann in den Gremien erhöht die Wertschätzung an der Genossenschaft, nach außen gegenüber unseren Kundinnen und Kunden und auch nach innen gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Meine Vision ist eine moderne Genossenschaft, wo Diversität selbstverständlich ist, wo junge Menschen aktiv mitgestalten und wo unsere Raiffeisen-Werte gelebt werden. Ich möchte etwas bewirken und Spuren hinterlassen - und das mit Herz und dem nötigen Verstand."

Mag. Katja Kogler, Aufsichtsrätin der Raiffeisenbank Mittelkärnten
Mag. Katja Kogler, Aufsichtsrätin der Raiffeisenbank Mittelkärnten

Mag. Katja Kogler

Aufsichtsrätin der Raiffeisenbank Mittelkärnten

"Vielfalt zahlt sich aus! Banken und Unternehmen können von einer Vielfalt in den Gremien und Führungsteams nur profitieren. Gemischtgeschlechtliche Teams verfügen über mehr Innovationskraft, weil sie unterschiedliche Perspektiven in ihre Entscheidungen einbringen. Das wiederum hat positive Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung und die Arbeitsweise in den Banken. Die Diversität sorgt für Meinungsfreiheit und eine kritische Hinterfragung von Managemententscheidungen. Gremien und Führungskräfte können vor diesem Hintergrund auch besser auf die Anliegen ihrer Mitarbeitenden und KundInnen eingehen, die ja selbst ein Querschnitt durch die – diverse – Gesellschaft sind. Mir persönlich ist es wichtig das Potenzial von Frauen für Führungspositionen sichtbar machen. Dazu ist es wichtig das Selbstvertrauen und den Mut qualifizierter Frauen zu stärken, damit sie sich selbst Spitzenpositionen in Gremien zutrauen."

 

Funktionärinnen-Beirat

Auf Initiative von Generalanwalt Dr. Walter Rothensteiner wurde beim Raiffeisentag im Juni 2014 der Funktionärinnen-Beirat des Österreichischen Raiffeisenverbandes gegründet. Der Funktionärinnen-Beirat ist ein österreichweites Gremium und ist mit hochkarätigen Funktionärinnen aus allen Bundesländern besetzt. Primäres Ziel ist die stärkere Vertretung von Frauen in den Gremien des Raiffeisensektors.