Die Geschichte der Raiffeisenbank Region Wörthersee

Die Raiffeisenbank Velden am Wörthersee geht mit der Raiffeisenbank Keutschach-Maria Wörth seit 9. Oktober 2017 einen gemeinsamen Weg.

Als regionale, unabhängige Bank übernehmen wir Verantwortung für unseren Lebensraum.

Das geschah ...

  • Keutschach im Jahr 1898 - Gründung in Keutschach unter dem Namen "Spar- und Darlehenskassenverein für die Ortsgemeinde Keutschach". Gründungsobmann Johann Reautschnig führte die Geschäfte bis zum Jahre 1923.
  • Keutschach im Jahr 1904: Umbenennung in "Spar- und Darlehenskassenverein für die Ortsgemeinden Keutschach und Maria Wörth"
  • Velden - Vom Jahr 1912 bis 1951: wurde die Raiffeisenbank Velden am Wörthersee als „Spar- und Darlehenskasse für die Ortsgemeinde Lind ob Velden und Wernberg registrierte Genossenschaft mit unbeschränkter Haftung“ in Lind ob Velden gegründet. Gegenstand des Lindner Vereins war laut Eintragung ins Genossenschaftsregister „Die Gewährung von Darlehen an Mitglieder und Genossenschaftsbetriebe und Annahme von Spareinlagen zum Zwecke der Verbesserung der Verhältnisse seiner Mitglieder in sittlicher und materieller Beziehung und Förderung der Bildung von Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften im Vereinsgebiete.“ Als Kassenlokal diente das Gasthaus Hoffer und hatte jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Ab Oktober 1945 wurden die Kassastunden im Gasthaus Ulbing abgehalten und anschließend im September 1949 erhielt die Lindner Kasse einen Raum im Gemeindeamt. Die Kassastunden wurden zunächst auf zwei Tage (Mittwoch und Sonntag), später auf täglich ausgeweitet. Die Abhaltung von täglichen Kassastunden war eine Voraussetzung, um die Genehmigung für Devisen- und Valutengeschäfte zu erlangen. Mit Beschluss der Generalversammlung vom 08. April 1951 wurde der Spar- und Darlehensverein in „Raiffeisenkasse Lind ob Velden reg.Gen.m.b.H.“ umbenannt.