Sumsi forscht mit!

Unbändiger Forscherdrang in den Villacher städtischen Kindergärten: Forschendes Lernen fängt schon bei den ganz Kleinen an, denn Kinder werden neugierig und vorbehaltlos geboren. Ende Mai übernahmen die Elementarpädagoginnen des Kindergartens Schillerstraße ihre Forscherausstattung, die von der Raiffeisen Bank und in Kooperation mit der Jungen Industrie Kärnten bereitgestellt wurde. 

Kindergartenkinder mit Organisator:innen und Pädagog:innen
Gruppenfoto v.l.n.r.: Wolfgang Pucher (GF Junge Industrie Kärnten), Sabrina Brandstätter und Christina Gelautz (Elementarpädagoginnen), Gabi Windhagauer (Magistrat Villach), Josef Reichmann (Raiffeisen Bank Villach), Vize-Bürgermeisterin Sarah Katholnig und Gerald Frühstück (Magistrat Villach) anwesend.

Mädchen und Buben sind dem Forschen gleich aufgeschlossen. Eine didaktisch sensible Anleitung sorgt für noch mehr Spaß und nachhaltiges Wirken des Erlernten. Und mit der richtigen Forscherausrüstung steht dem Entdecken und Entwickeln von MINT-Talenten nichts mehr im Wege (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). 

Der Kindergarten Schillerstraße ist bereits der vierte Standort der städtischen Elementarpädagogik, wo die neugierigen kleinen Forscher von nun an die belebte und unbelebte Natur mit allen Sinnen erkunden und beobachten können – auch unter dem Mikroskop und unter Anleitung der ausgebildeten Elementarpädagoginnen. Dass forschendes Lernen wahnsinnigen Spaß macht, bewiesen die Kinder bereits beim Übergabetermin und ersten Hineinschnuppern in die reichlich gefüllten Materialboxen. Die Aktion unter dem Motto "Sumsi forscht mit" wird im Herbst mit weiteren Schulungen und Forscherausstattungen fortgeführt. Wir freuen uns auf viele weitere neugierige Nachwuchsforscherinnen und -forscher!

 

Raiffeisen unterstützt Initiative

In Kooperation mit Raiffeisen wird das Programm unter dem Motto "Sumsi forscht mit" komplettiert, denn alle Einrichtungen mit geschulten Pädagog:innen erhalten ein umfassendes Materialienpaket mit Forscher-Equipment. Die Junge Industrie Kärnten koordiniert die Kooperation.

Kinder beim Forschen
Kind mit Forscherbrille
Kind beim Forschen