Das Raiffeisenbankerl
Die Begegnungsbank der Raiffeisen Bank Villach in Faak am See.
Setz dich nieder, wenn es dir nichts ausmacht, wenn jemand stehen bleibt und sich neben dich setzt, um mit dir zu reden!
Das ist die Kernbotschaft einer Begegnungsbank. Eine Begegnungsbank soll Menschen wieder näherbringen. Wieder miteinander reden, sich austauschen und in Verbindung treten - all das soll diese Bank bewirken.
Jetzt steht die erste Begegnungbank der RB Villach in Faak am See. Ihr findet sie gleich nach dem "Sumsi"-Kinderspielplatz, entlang der Pappelallee. Wir haben uns bewusst für dieses Projekt entschieden und es unterstützt, da auch die Raiffeisen Bank Villach für das "Gemeinsame" steht. Sich Zeit nehmen und zuhören, ja vielleicht neue Freundschaften knüpfen ohne Social Media, das ist eine Bewegung, die sicherlich Gehör findet.
Pionier der "Happy-Chat-Bänke" war ein Polizist in England. Auf seinen Kontrollgängen fiel ihm auf, dass auf den Parkbänken jeweils nur ein Mensch saß. Da er wusste, dass einsame Menschen leichter Opfer von Kriminellen werden, kam ihm vor drei Jahren eine genial-simple Idee. Er befestigte an einzelnen Bänken ein Schild mit der Aufschrift "The 'Happy to Chat' Bench" (die glückliche Gesprächsbank). Die Menschen verstanden schnell, legten das Misstrauen anderen gegenüber ab, setzten sich und begannen miteinander zu reden. Mittlerweile gibt es sie nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Deutschland, Spanien, Kanada, den USA und Australien - und es funktioniert überall.
"WIR macht es möglich." Ein Slogan, den wir auch leben und unseren Kund:innen weitergeben.
Wir wünschen allen Bürger:innen und Gästen viel Freude und nette Gespräche auf dem "Bankerl fürs Herz".