Bühne Gspür
Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen

Hier wird zu 100 % auf transparentes Green Banking gesetzt. Investiert wird ausschließlich in sorgfältig ausgewählte nachhaltige und soziale Projekte. Und das nicht nur mit Gspür, sondern auch mit großem Erfolg.

Mit Gspür – Umweltcenter Gunskirchen

Mitten im Herzen Österreichs, im oberösterreichischen Gunskirchen, gibt es eine ganz besondere Bank: das Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen. Hier wird zu 100 % auf transparentes Green Banking gesetzt und ausschließlich in sorgfältig ausgewählte nachhaltige und soziale Projekte investiert. Und das nicht nur mit Gspür, sondern auch mit großem Erfolg. 

Umweltcenter Gunskirchen – "Die Grüne Bank"

  • Schwerpunkt: Nachhaltiges Investieren
  • Location: Gunskirchen, Oberösterreich
  • Gründungsjahr: 2012
  • Anzahl Mitarbeiter: 6
  • Investitionsvolumen (2020): 40 Millionen Euro
  • CO2-Ersparnis durch realisierte Projekte: 60.000 Tonnen pro Jahr
  • Besonderheit: Auszeichnung mit dem renommierten Umweltzeichen als erste österreichische Bank
RB Gunskirchen Umweltzeichen

Klimaschutz, der bewusste Umgang mit begrenzten Ressourcen, der überlegte Konsum und biologische Lebensmittel sind die Themen unserer Zeit. Aber wie können Banken eigentlich zu mehr Nachhaltigkeit beitragen?

"Geld hat eine große Gestaltungsmacht", weiß Kristina Proksch, die Leiterin des Umweltcenters. Um dieses Potenzial bestmöglich im Sinne von Nachhaltigkeit einzusetzen, hat das Umweltcenter die Umweltgarantie entwickelt. Das ist ein transparenter Katalog mit nachhaltigen Kriterien, die für eine Finanzierung durch das Umweltcenter erfüllt sein müssen. Doch woher kommt das Geld für diese Finanzierungen?

Im Umweltcenter Gunskirchen ist man von der Kraft des Miteinanders überzeugt: "Was einer nicht schafft, das schaffen viele." Friedrich Wilhelm Raiffeisens berühmtes Credo hält man dort für aktueller denn je. Denn jeder Euro, den die Kundinnen und Kunden in ihren Giro- und Sparkonten dem Umweltcenter anvertrauen, wird nach der Umweltgarantie wieder investiert. Was alleine nicht möglich ist, klappt also gemeinsam. Vieles wurde mit gebündelten Mitteln in Bewegung gesetzt und damit wurde ein wichtiger Beitrag für eine nachhaltigen Zukunft geleistet. Als erste Bank überhaupt wurde das Umweltcenter mit dem renommierten Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.

Gelbes Blatt "Die grüne Bank"

Mit Gspür nachhaltige Unternehmerträume realisieren

Über 40 Millionen Euro hat das Umweltcenter bereits in ausgewählte ökologische und soziale Projekte investiert und es damit Kundinnen und Kunden in ganz Österreich ermöglicht, ihre nachhaltigen unternehmerischen Träume zu erfüllen.

So wurden mit diesen Finanzierungen schon zahlreiche Photovoltaikanlagen, Windräder, Wasserkraftwerke und Biomasseheizwerke gebaut, die nun zehntausende österreichische Haushalte mit sauberem Ökostrom versorgen. Soziale Gemeinschaftswohnprojekte geben Familien ein nachhaltiges Zuhause, Bauern wird ermöglicht, ihren Betrieb auf Bio umzustellen, und regionales E-Car-Sharing hilft den Menschen dabei, ihre täglichen Wege zu bestreiten – und zwar umwelt- und ressourcenschonend.

Es ist ein echtes Win-win-win-Szenario: für das Umweltcenter, die KundInnen und unseren Planeten. Diesem werden dadurch im Jahr 60.000 Tonnen CO2 erspart. Eine beachtliche Menge, die dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von circa 6.000 EU-Bürgern entspricht.

"Jedes Projekt, das wir finanzieren können, hilft dabei, unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Das ist meine Motivation", erklärt Proksch stolz.