Markus, der Optimierer

Vorname: Markus

Nachname: Novak

Jahrgang: 1967

Familienstand: verheiratet

Kinder: Lena (20), Paul (14)

Wohnt in einem Haus am Stadtrand mit Garage zum Basteln

Ausbildung: HTL, Zweig Elektrotechnik

Servus, ich bin der Markus Novak und ich bin ein richtiger Bastler. Wobei meine Tochter ja meint, das sagt man heute nicht mehr so, das machen nur Dinosaurier. Sie sagt, ich bin ein DIY-Nerd. Und meine Tochter kennt sich da aus. Also gut, dann eben nochmal: Servus, ich bin der Markus Novak und ich bin ein DIY-Nerd.

DIY bedeutet "Do it yourself". Genau das ist mein Ding. Ich liebe es, mit Grips und den eigenen Händen etwas zu bauen. Egal ob ein Hochbeet für meine Frau, 3D-gedruckte Laptopständer für meine Kids, einen Abenteuerkratzbaum für unsere Tigerkatze –  ich finde immer ein schönes Projekt. Aber auch die Photovoltaikanlage auf unserem Dach habe ich selbst installiert. Wobei der Spaß ja schon vorher anfängt, bei der Recherche und der Auswahl der optimalen Werkzeuge, Materialien und Maschinen. Ganze Tage könnte ich auf Produkttest- und Vergleichsseiten im Internet verbringen.

Okay, manchmal geht es auch mit mir durch und ich ertappe mich dabei, wie ich einfach alles vergleichen muss. Bis zum Abstimmen des Grüntons unseres Rasens mit dem der Nachbarn. Hier haben wir uns aber schnell darauf geeinigt, dass es kein "besseres oder schlechteres Grün" gibt, sondern nur saftiges. Und das ist es bei uns beiden. Überhaupt helfen wir uns in der Nachbarschaft und im Freundeskreis gerne gegenseitig aus. Dann muss nicht jeder alles selber kaufen. Das spart Geld und Ressourcen.

Auch beruflich bin ich ein Bastler. Allerdings nicht DIY, dafür sind diese Projekte dann doch zu groß. Ich bin Gebäudetechniker im Industriebereich. Das heißt, ich bin verantwortlich für alle Geräte und Armaturen, die ein Gebäude mit Wasser, Wärme, Strom etc. versorgen.

Worauf ich persönlich sehr achte: eine ökologische Bauweise. Denn wenn ein neues Haus errichtet wird, soll es natürlich sehr, sehr lange stehen. Und deswegen ist es so wichtig, dass nachhaltige Technologien, die langfristig Ressourcen und Energie sparen, verbaut werden. Dafür setze ich mich stark ein. Jedes Gramm CO2, das ich auf diese Art vermeiden kann, bereitet mir große Freude. Das gibt mir das Gefühl, einen sinnvollen Beitrag für die Zukunft zu leisten.

Markus

 

 

"Anleitungen sind quasi ein Rezept bei meinen DIY-Projekten. Schon kleine Abweichungen haben einen großen Einfluss. Genauso ist es auch bei unserem Umgang mit der Umwelt: kleine Änderungen unserer Handlungen können im Großen und Ganzen einen positiven Einfluss haben."