Leuchtende Glühbirne umrahmt von Blättern auf gelbem Untergrund

Günstiger Strom aus der Region

Mit der Energie-Genossenschaft gemeinsam zu mehr Ersparnis.

Zukunft gemeinsam gestalten

Vier Männer stehen zusammen und sehen in die Kamera

Unter dem  Motto "Zukunft gemeinsam gestalten" lud die Raiffeisenbank Nockberge zu einer Reihe spannender Infoabende über Energie-Genossenschaften ein, die großen Anklang fanden! 

Wolfgang Saiwald, unser Projektmanager für Nachhaltigkeit bei der Raiffeisen Landesbank Kärnten, begeisterte die zahlreichen Gäste in den verschiedenen Veranstaltungsorten mit umfassenden Informationen und seiner Expertise zu den Raiffeisen Energie-Genossenschaften. Insgesamt folgten über 200 interessierte Besucher:innen den Einladungen in die Veranstaltungsorte in Ebene Reichenau, Bad Kleinkirchheim und Radenthein und zeigten großes Interesse an einer nachhaltigen Zukunft! 

Besonders hervorgehoben wurden die Veranstaltungen durch die Unterstützung von VDir. Robert Weissmann, VDir. Jürgen Wildpaner, AR Vorsitzendem Johannes Weißensteiner und die Bürgermeister der jeweiligen Gemeinden, die die Bedeutung der kommunalen Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft unterstrichen. Ein weiteres Highlight der Abende war der Vortrag von Christian Preiml von der Firma AIRXBIG, der die Möglichkeiten der Drohnentechnologie zur Ermittlung des Solarpotentials erläuterte. 

Besucher:innen des Energie-Infoabends sitzend im Veranstaltungssaal
Menschen beim Energie-Infoabend im Veranstaltungssaal
Jetzt vormerken

Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass zwei weitere Infoabende geplant sind:

  • 16.10.2025 um 18:30 Uhr im Kultursaal der Gemeinde Gnesau
  • 06.11.2025 um 18:30 Uhr im Seminarraum der Volksschule Feld am See

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, mehr über die Vorteile der Energiegenossenschaften zu erfahren! Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite www.energie-genossenschaften.at.  

Besucher:innen des Energie-Infoabends sitzend im Veranstaltungssaal
Menschen beim Energie-Infoabend im Veranstaltungssaal

Wie funktionieren Energie-Genossenschaften?

Illustration: Solarpaneele auf gelbem Hintergrund

Energie-Genossenschaften ermöglichen die gemeinschaftliche Nutzung und den Austausch von Energie.

Mitglieder mit Stromerzeugungsanlagen (z.B. Photovoltaik, Wasserkraft, etc.) können ihren erneuerbaren Strom mit jenen Mitgliedern handeln, die selbst keinen erzeugen.

Sie tragen damit zur lokalen Autonomie bei und gewinnen Stabilität durch Unabhängigkeit von globalen Märkten.

Dabei bekommen die Stromerzeuger mehr für Ihren produzierten Strom und alle die Strom verbrauchen bekommen diesen wesentlich günstiger.

Ihre Vorteile

Günstige und stabile Strompreise

Der Strom aus einer Energie-Genossenschaft ist deutlich günstiger als marktübliche Preise – ohne monatliche Gebühren oder laufende Kosten bei Nichtnutzung.

Höheres Entgelt für Einspeiser

Mitglieder, die überschüssigen Strom einspeisen, erhalten ein attraktives Entgelt, das meist über dem Marktdurchschnitt liegt. 

Regionaler Ökostrom

Durch lokale Erzeugung und Verbrauch von erneuerbarer Energie tragen Energie-Genossenschaften zur Energiewende bei und verringern den CO2-Fußabdruck.

Geringere Gebühren

Mitglieder profitieren zudem vom Entfall des Erneuerbaren Förderbeitrags, der Befreiung von der Elektrizitätsabgabe und reduzierten Netzentgelten.