Bereit für den Urlaub?

Nach monatelangen Einschränkungen und Home-Office ist es endlich so weit – man darf wieder Urlaubsluft schnuppern und sich eine wohlverdiente Erholung gönnen. Damit Ihre Reise reibungslos abläuft, finden Sie hier einige Tipps rund um Finanzen und Versicherung für Ihren Urlaubsschutz.

Auch wenn man sich am liebsten sofort in den Urlaub stürzen möchte, ist es wichtig, einige Dinge zu beachten, damit die Reise, auf die man schon so sehnsüchtig wartet, auch glatt läuft.

  • Natürlich hofft man immer, dass im Urlaub keine Unfälle passieren. Es ist aber wichtig, sich für den Fall der Fälle durch eine Unfallversicherung zu schützen. 
  • Damit Sie auf Ihrer Reise genügend Geldmittel zur Verfügung haben, müssen auch Ihre Karten urlaubsfit gemacht werden. 
  • Um Ihr Haus oder Ihre Wohnung während Ihrer Abwesenheit vor einem Einbruch zu bewahren, können Sie durch Zeitschaltuhren die Lichter in Ihrem Haus einschalten, um eine Anwesenheit vorzutäuschen. Die Raiffeisen-Wohnungsversicherung bietet einen zusätzlichen Schutz vor einem Einbruch. 

Lassen Sie sich rechtzeitig vor Urlaubsantritt in den Kärntner Raiffeisenbanken beraten, welche Möglichkeiten es für Ihren sorgenfreien Urlaub gibt.

Mann mit Gips am Bein am Meer
©contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Reiseversicherung

Damit Sie und Ihre Liebsten den Urlaub sorgenfrei genießen können, ist es wichtig, sich zu versichern. Die Unfallversicherung der Raiffeisen bietet einen Sofortschutz bei einer Versicherungssumme bis zu 100.000  Euro. Die Versicherung kann bequem online über Mein ELBA abgeschlossen werden oder Sie wenden sich an Ihren persönlichen Bankberater. Für Kinder und Jugendliche gibt es besonders günstige Angebote. 

Eine Debitkarte wird an eine Bankomatkasse gehalten.
Zahlen mit Plastik

Die Kreditkarten Gold und Platinum sind auch im Ausland ein sicheres Zahlungsmittel. Zusätzlich bieten sie einen umfassenden Reise- beziehungsweise Versicherungsschutz, inklusive Stornoversicherung, die in Corona-Zeiten die Nerven beruhigt.

Debitkarte bedruckt mit Palmen am Meer und einer Hängematte

Ihre Debitkarten im Ausland

  • Durch Geo Control wird Ihre Karte vor Missbrauch außerhalb Europas geschützt. Um Ihre Karte in diesen Ländern nutzen zu können, müssen Sie Geo Control für die Dauer ihres Urlaubs deaktivieren. Nach dem festgelegten Zeitraum wird der Schutz automatisch wieder aktiviert. Sie können Geo Control über Mein ELBA, Ihren Bankberater oder die Raiffeisen Hotline deaktivieren. 
  • Kontrollieren Sie auch die Limits Ihrer Karte für Überweisungen und an Geldautomaten, damit Sie im Urlaub auf genügend Geld zugreifen können.
  • Sollte Ihre Karte im Urlaub gestohlen werden, reicht ein Anruf bei der Raiffeisen SperrHotline, um Ihre Karte unverzüglich sperren zu lassen. Seit April 2021 können Sie Ihre Karten zudem selbst über Mein ELBA sperren. 
Mann im Anzug legt seine Hände um ein kleines Haus mit einer Familie und einem Auto
©REDPIXEL - stock.adobe.com

Haushaltsversicherung 

Nicht nur Sie, sondern auch Ihr Haus beziehungsweise Ihre Wohnung sollten abgesichert werden.  Die Wohnungsversicherung schützt Ihr Hab und Gut auch während Ihrer Abwesenheit vor:

  • Feuer
  • Sturm
  • Leitungswasser
  • Einbruchdiebstahl
  • Glasbruch
Junger Mann sitzt am Strand am Meer. Er schaut in sein Handy und lacht.
©Drobot Dean - stock.adobe.com

Mobile Banking 

Ihre Raiffeisenbank ist trotz kilometerlanger Entfernung immer an Ihrer Seite. Mit der ELBA App behalten Sie auch im Urlaub den Überblick über Ihre Finanzen und können über die sichere Mailbox in Mein Elba während dem Urlaub Kontakt mit Ihrem Bankberater aufnehmen. 

 

Sie können Ihre Karten im Urlaub auch zu Hause lassen und stattdessen Ihre Karten am Handy nutzen:

  • Elba-pay
  • Apple Pay

Oder Sie sind modisch unterwegs mit:

  • LAKS Pay Wearables
  • Garmin Smartwatch

Jetzt informieren und Beratungstermin vereinbaren

Bei Fragen zu unseren vielfältigen Angeboten und Ihrem Reiseschutz hilft Ihnen Ihr persönlicher Bankberater gerne weiter.