Generalversammlung der Raiffeisenbank Moosburg-Tigring 2023

Durch die Generalversammlung der Raiffeisenbank Moosburg Tigring führte fachlich fundiert und pointiert, wie in den vergangenen Jahren auch, der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Maximilian Goritschnig.

Nach einer beschwingten musikalischen Einbegleitung des Saxophonduos der Musikschule Moosburg begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende die Ehrengäste Herrn Mag. Gert Spanz Vorstandsdirektor der Raiffeisen Landesbank, Herrn Mag. Robert Weiß Direktor des Kärntner Landtages sowie in Vertretung des Bürgermeisters, Herrn Gemeindevorstand Eckhard Schwarzfurtner. 

Aufsichtsrat und Mitarbeiter der Raiffeisenbank Moosburg-Tigring
© (C) Thomas Hude

Die Vorstände Jan Brumnik, MA und Mag. Roland Mayr-Tod erörterten die Veränderung der wirtschaftlichen und fiskalpolitischen Rahmenbedingungen, deren positiven und negativen Auswirkungen auf die privaten Haushalte und insbesondere auf den Bankensektor.

Der Jahresabschluss 2022 wurde dargelegt. Erfreulich ist, dass die Bilanzsumme abermals gesteigert werden konnte und das geänderte Zinsumfeld ein Wachstum bei den Zinserträgen ermöglichte, sodass ein akzeptables Ergebnis erzielt werden konnte.

Der Vertreter der Revisionsabteilung, Herr MMag. Bernhard Theuermann, informierte die Genossenschafter:innen über die durchgeführten Prüfungshandlungen und Ergebnisse, welche in einem uneingeschränkten Prüfungsurteil versehenen Bestätigungsvermerk mündeten.

Frau Mag. Sabrina Weiß, vom Gut Wurmhof in Tigring, wurde neu als zweite Dame in den Aufsichtsrat gewählt, durch ihre Teilnahme und Expertise wird das Gremium diversifizierter und liegt der Frauenanteil des Aufsichtsorgans nunmehr über dem prozentmäßigen Landesdurchschnitt der Raiffeisen Primärbanken.

Der Erfolg der Raiffeisenbank wäre aber ohne Kund:innen, Mitglieder und Mitarbeiter:innen nicht möglich, weshalb sich die Vorstände für die Treue, das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedankten.

Die Vorstände luden die Kund:innen zu persönlichen Gesprächen ein, mit dem Ziel auch in herausfordernden Situationen bestmögliche individuelle Lösungen anzubieten.