53. Raiffeisen Schülercup startet

Der traditionsreiche Raiffeisen Schülercup startet in Kürze in seine 53. Saison. Landesskiverband Kärnten, Vereine und Athletinnen und Athleten ermöglichen gemeinsam einen spannenden Wettkampf um den Titel. 

Rennsaison 2021/22

Die bekannte COVID-Situation mit all ihren Herausforderungen wird auch die heurige Rennsaison begleiten. Dank der tollen Arbeit vieler Beteiligter wird ein Saisonstart aber schon kurz nach dem Jahreswechsel möglich sein.

LSVK-Präsident Dieter Mörtl freut sich bereits auf den Saisonauftakt. "Das heurige Jahr stellt uns erneut vor besondere Herausforderungen. Aber gemeinsam mit unseren Partnern, engagierten Vereinen und motivierten Athletinnen und Athleten wird uns wieder die Durchführung von fairen Wettbewerben zu bestmöglichen Bedingungen gelingen!", so Mörtl.  
 

Profitipps für den Nachwuchs

Dass der Raiffeisen Schülercup die Basis für eine Profikarriere bildet, beweist unter anderem der Werdegang von Adrian Pertl. Er hat die Rennserie seinerzeit sehr erfolgreich bestritten und anschließend den Sprung in den Profi-Schisport geschafft. Über die Tipps und Ratschläge des amtierenden Slalom-Vizeweltmeisters freuten sich die heurigen Favorit:innen anlässlich des Fotoshootings zum Saisonstart des 53. Schülercups. 
 

Kader 2021/22

Schülerkader:

  • 10 Aktive U14 – U16 weiblich 
  • 10 Aktive U14 – U16 männlich
     

Die Fördergruppe (Aufsteiger aus dem Kindercup):

  • 2 Aktive U13 weiblich
  • 2 Aktive U13 männlich

 

Schülercup
© THOMAS HUDE
Von li nach re: Dieter Mörtl (LSVK-Präsident), Adrian Pertl (ÖSV-Rennläufer), Daniel Barzauner und Elisa Eisner (Favorit:innen 53. Schülercup), VDir. Mag. Peter Gauper (RLB Kärnten)

Raiffeisen ein verlässlicher Partner

Raiffeisen wird als verlässlicher Partner vor allem in Zeiten wie diesen Verantwortung übernehmen und den nötigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Jugendsportförderung leisten, betont VDir. Mag. Peter Gauper: "Mit dem Raiffeisen Schülercup bieten wir die optimale Grundlage für professionelle Nachwuchsarbeit und unterstützen die jungen Talente beim Sprung in den ÖSV-Kader. In nunmehr 53 Rennsaisonen konnte sich der Raiffeisen Schülercup zum wichtigsten Jugendbewerb für Schisportler entwickeln und gilt als Sprungbrett in den Weltcup."

 

Eine jahrzehntelange Erfolgsstory

Der Raiffeisen Schülercup wurde in der Saison 1969/1970 zum ersten Mal ausgetragen und stellt somit die erfolgreichste Rennserie der Schülerklasse dar. Raiffeisen unterstützt ebenso lang über den Landesskiverband diese Talenteschmiede für den Weltcupzirkus. Viele klingende Namen wie Sabine Egger, Fritz Strobl, Rainer Schönfelder, Carmen Thalmann oder Adrian Pertl, Marco Schwarz und Olympiasieger Mathias Mayer haben den Schülercup seinerzeit sehr erfolgreich bestritten.