Mostbarkeiten 2021 - Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Qualität und Innovation werden großgeschrieben.

Mostbarkeiten 2021 - unterstütz von Raiffeisen
© Foto Emhofer

Für bäuerliche Familien ist Nachhaltigkeit nichts Neues. Seit jeher wird auf den Höfen danach getrachtet, die natürlichen und finanziellen Ressourcen so einzusetzen, dass der Betrieb für die nachfolgenden Generationen erhalten bleibt. Landwirtschaft bedeutet nachhaltiges Denken, Arbeiten und Investieren.

Bei der Obstproduktion sind nicht nur Innovationsgeist, sondern auch ein gesundes Selbstwertgefühl und viel Leidenschaft gefragt. Viele bäuerliche Betriebsführerinnen und Betriebsführer leben all das bereits. Sie setzen viele Ideen, Arbeit und Zeit in ihrem Betrieb ein. Und sie wissen um ihre Chancen, die der Trend zu Regionalität, mehr Qualität und bewussterem Einkaufsverhalten mit sich bringt. Die Fokussierung auf Regionalität und Qualität hat sich seit jeher bewährt.

Andererseits bedeutet Innovation aber auch vorauszuschauen, Entwicklungen und Trends zu beobachten. Dies gilt auch für Obstweine, Fruchtsäfte, Essige, Edelbrände, Liköre und Fruchtbrände, die ein internationales Verkosterteam im Vorfeld zu bewerten hatte. Insgesamt gab es heuer 1.300 eingereichte Produkte in 9 Kategorien. 245 Betriebe aus dem ganzen Alpen-Adria-Raum reichten ihr flüssiges Obst ein. Prok. Mag. Manuela Monsberger, Geschäftsführerin Kärntner Raiffeisen Marketing, gratulierte den Gewinnern.

Stark und zukunftsträchtig

Im Bankenbereich gilt es traditionelle Werte und Innovation zu verbinden. Raiffeisen setzt auf Regionalität und auch Digitalisierung, beides gewinnt immer mehr an Bedeutung und muss kein Widerspruch sein.

Die Region ist aber mehr als nur Stadt und Land. Es ist die Summe aller Teile, die die Region zu einem großen Ganzen macht. Es sind vor allem die Menschen mit ihren Ideen. Und wir als Raiffeisenbank unterstützen das. Wir investieren in die Region, weil sich unsere Kunden auf uns vor Ort verlassen können. Auf unsere Kompetenz und auf unsere Handschlagqualität. Wir haben mittlerweile zahlreiche Innovationen umgesetzt sowie eine Reihe von neuen Online-Lösungen und Produkten entwickelt, die unseren Kunden noch mehr Möglichkeiten und Vorteile bieten.

Auch wenn Online-Banking mittlerweile so manchen Weg zur Bank erspart, ist und bleibt Ihr Raiffeisenberater weiterhin persönlich für Sie da. Denn nachhaltige, krisenfeste und vertrauensvolle Kundenbeziehungen, wir nennen es „Nähe“, sind unser oberstes Ziel – heute, morgen und auch übermorgen!

 

Die Sieger- und Auszeichnungen der Mostbarkeiten 2021 sind hier zu finden: https://www.mostbarkeiten.at/auszeichnungen-2021/.