Mann und Frau

Vorsorge: Nicht warten - jetzt starten!

Wir zeigen Ihnen, wie Sie finanziell gut für Ihre Pension vorsorgen können.

Auch wenn die Pension möglicherweise noch in weiter Ferne liegt: Nur wer frühzeitig vorsorgt, hat die Chance auf mehr Freiheit und Sicherheit. Die richtige Pensionsvorsorge ist entscheidend, um in der Pension den gewohnten Lebensstandard beibehalten zu können und die sogenannte Pensionslücke optimal auffüllen zu können. Eines steht fest: Je früher man mit der finanziellen Vorsorge beginnt, desto mehr Zeit hat das Geld, um zu arbeiten. Selbst kleine, regelmäßige Einzahlungen können sich über die Jahre für Sie auszahlen.

Was ist die Pensionslücke?

Die Pensionslücke ist die Differenz zwischen dem letzten Nettoeinkommen und der gesetzlichen Pension. Da die Pension meist nur einen Teil des früheren Gehalts ersetzt, entsteht fast immer eine finanzielle Lücke. Nach der Faustregel 80/65/45 erhält man bei Pensionsantritt mit 65 Jahren und 45 Versicherungsjahren rund 80 Prozent des durchschnittlichen Bruttoeinkommens über das Erwerbsleben. Das bedeutet eine Lücke von etwa 20 Prozent muss ausgeglichen werden, wenn der gewohnte Lebensstandard im Ruhestand erhalten bleiben soll.

Frau mit einem Kind auf einer Wiese lachend
Warum trifft die Pensionslücke besonders Frauen?

Frauen erhalten in Österreich im Schnitt 41 Prozent weniger Pension als Männer - vor allem durch Teilzeitarbeit, Kinderbetreuung, Pflegezeiten und niedrigere Einkommen. Diese Geschlechterlücke kann aber verringert werden, wenn man sich frühzeitig einer Lösung widmet und seine Finanzen aktiv zu gestalten beginnt.

Denn Vorsorge macht unabhängig: Schon kleine monatliche Beiträge können über Jahrzehnte hinweg eine beachtliche Summe ergeben und im Alter finanzielle Sicherheit schenken.

Wie gut sind Sie in Ihrer Pensionsvorsorge bereits aufgestellt?

Pensionsvorsorge heißt, sich den heutigen Lebensstandard auch in der Pension zu sichern. Eine Vorschau auf die zu erwartende staatliche Pension lässt sich mit dem Pensionsvorsorgerechner ermitteln. Denken Sie langfristig und berechnen Sie jetzt Ihre Pensionslücke mit dem Raiffeisen Pensionsvorsorgerechner!

So gelingt die finanzielle Unabhängigkeit im Alter

Fondsparen als Pensionsabsicherung

Österreich hat im EU-Vergleich bei den über 65-Jährigen die drittgrößte Pensionslücke. Altersarmut ist daher traurige Realität. Damit dies nicht geschieht, gibt es die Möglichkeit einer privaten Pensionsvorsorge. Fondssparen könnte so eine Möglichkeit sein.

Bitte beachten

Veranlagungen in Fonds können mit erheblichen Risiken verbunden sein. Ein Fonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der gesetzlichen Einlagensicherung.

Mann mit grauem Vollbart sitzt auf Sofa und lächelt

Was ist Fondssparen?

Fondssparen ist eine Veranlagungsform, bei der regelmäßig Fondsanteile erworben werden. Wer in Fonds investiert, lässt sein Geld am Kapitalmarkt arbeiten. Ein Fondssparplan zeichnet sich vor allem durch Flexibilität und Risikostreuung aus, da der Fonds in viele unterschiedliche Wertpapiere investiert und dadurch das Risiko verteilt. Marktbedingte Kursschwankungen - nach oben, aber auch nach unten bis hin zu Kapitalverlusten - gehören allerdings bei Fonds dazu. Aufgrund der hohen Flexibilität von Investments in Fonds können Einzahlungen oder Auszahlungen jederzeit an die persönliche Lebenssituation angepasst werden.

Älteres Paar mit Laptop

Flexibel vorsorgen mit der Raiffeisen FondsPension

Wer Wert auf Sicherheit und Flexibilität setzt, kann mit der Raiffeisen FondsPension diese Eigenschaften für seine Vorsorge kombinieren. Veranlagt wird mit Fonds und einer Lebensversicherung.

  • Doppelt profitieren durch die Vorteile einer Lebensversicherung gepaart mit den Ertragschancen des Fonds.
  • Wahl zwischen Einmalzahlung oder regelmäßigen Beiträgen, die in ausgewählte Fonds investiert werden.
  • Wahl einer flexiblen Auszahlung zu Ende der Laufzeit (Minimum 15 Jahre). Auszahlungen können einmalig oder monatlich stattfinden.

Bitte beachten, dass Fonds neben Ertragschancen auch Risiken in sich bergen.

Älteres Paar mit Laptop

Eher sicherheitsorientiert?

Wenn Ihnen Sicherheit und Planbarkeit wichtig sind, bietet Ihnen die Meine Raiffeisen Pension eine attraktive Lösung für Ihre private Altersvorsorge. Sie basiert auf einer klassischen Lebensversicherung, mit der Sie gezielt für Ihren Ruhestand sparen und gleichzeitig sich und Ihre Familie für den Ernstfall absichern. Mit der Meine Raiffeisen Pension können Sie flexibel entscheiden, ob Sie eine lebenslange monatliche Pension oder eine einmalige Kapitalauszahlung bevorzugen.

  • Auszahlung nach Wahl und laufende Gewinnbeteiligung 
  • Flexibel ansparen und entnehmen
  • Geld zurück Garantie
  • Individuelle Zusatzbausteine
Kind in weihnachtlichem Ambiente
Vorsorge schenken

Sie sind noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk mit Sinn? Mit Meine Raiffeisen Pension schenken Sie Ihrem Kind, Enkelkind oder Patenkind die Möglichkeit, sich später finanzielle Wünsche zu erfüllen.

Rechtlicher Hinweis:

Diese Werbung ist unverbindlich, stellt weder eine Anlageberatung, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Angebotsstellung, noch eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Veranlagungen dar und ersetzen nicht die persönliche Beratung und Risikoaufklärung durch den Kundenberater im Rahmen eines individuellen und auf die persönlichen Verhältnisse (z.B. Risikobereitschaft) des Anlegers abgestimmten Beratungsgesprächs. Sie wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Aus der Veranlagung können sich steuerliche Verpflichtungen ergeben, die von den jeweiligen persönlichen Verhältnissen des Kunden abhängen und künftigen Änderungen unterworfen sein können.

Ein Investmentfonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der Einlagensicherung. Die Wertentwicklung von Fonds wird entsprechend der OeKB-Methode, basierend auf den veröffentlichten Fondspreisen, ermittelt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Zusammensetzung des Fondsvermögens in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen ändern kann. Im Rahmen der Anlagestrategie von Investmentfonds kann überwiegend in Investmentfonds, Bankeinlagen und Derivate investiert oder die Nachbildung eines Index angestrebt werden. Fonds können erhöhte Wertschwankungen (Volatilität) aufweisen. In den durch die FMA bewilligten Fondsbestimmungen können Emittenten angegeben sein, die zu mehr als 35 % im Fondsvermögen gewichtet sein können.

Die veröffentlichten Prospekte bzw. die Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG sowie die Basisinformationsblätter der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. stehen unter www.rcm.at unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Basisinformationsblätter zusätzlich auch in englischer Sprache) zur Verfügung.  Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte steht in deutscher und englischer Sprache unter folgendem Link: www.rcm.at/corporategovernance zur Verfügung. Beachten Sie, dass die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. die Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteilscheine außerhalb des Fondsdomizillandes Österreich aufheben kann.