Die To-Dos beim Brieftaschendiebstahl

Es kann überall passieren: In der überfüllten Einkaufsstraße, im Zug, beim Sightseeing. Ein Taschendiebstahl ist keine Seltenheit, besonders im Urlaub. Wurde Ihre Brieftasche gestohlen, sollten Sie schnell handeln. Wir liefern Ihnen die wichtigsten Schritte für den Ernstfall.

Ein Diebstahl der Geldbörse ist immer ärgerlich: nicht so sehr wegen des verlorenen Geldes – das ist meist gar nicht so viel – sondern hauptsächlich wegen gestohlener Kreditkarten, Bankomatkarten, E-Card und Ausweisen. Wenn Sie in diesem Fall nicht schnell reagieren, kann gleich viel mehr weg sein als „nur“ Ihre 100 Euro, die Sie in der Brieftasche hatten. Im Falle des Falles gilt es, Ruhe zu bewahren und die nachfolgenden Schritte zu setzen, um noch größeren Schaden zu vermeiden. 

Prävention hilft im Unglücksfall

Bereits in Ihrer Urlaubsvorbereitung können Sie wichtige Vorsichtsmaßnahmen setzten: Notieren Sie sich einfach die wichtigsten Daten Ihrer Bankomat- und Kreditkarten und bewahren Sie den Zettel so auf, dass Sie im Falle des Falles darauf Zugriff haben (z.B. im Safe Ihres Hotelzimmers). Auch eine Kopie Ihres Reisepasses ist nie eine schlechte Idee.

Die ersten Schritte im Ernstfall

Wenn der unglückliche Zufall tatsächlich Sie treffen sollte und Ihre Brieftasche abhanden kommt, sollten Sie (je nachdem, was sich in Ihrer Brieftasche befindet) folgende Schritte setzen.

  • Bankomat- und Kreditkarte(n): Sperre veranlassen
    Im Falle eines Verlustes, Diebstahls oder Missbrauchs Ihrer ELBA-Identifikationsmerkmale (PIN, TAN, Signaturkarte etc.) bzw. Ihrer Maestro- oder Kreditkarte wenden Sie sich bitte unverzüglich an die Raiffeisen SperrHotline Ihres jeweiligen Bundeslandes. Mit nur einem Anruf können Sie hier Ihren Zugang zum Raiffeisen Internetbanking ELBA-internet, ELBA-mobil bzw. Ihre Raiffeisen Karten sperren lassen. Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Notieren Sie am besten die betreffende Nummer und speichern Sie diese auch in Ihrem Mobiltelefon ab, damit sie im Fall der Fälle verfügbar ist! Das beste an der RaiffeisenSperrhotline: Eine Kartensperre ist grundsätzlich kostenlos. Ebenso können Sie im Zuge der Kartensperre auf Wunsch auch gleich eine neue Ersatzkarte beantragen.
  • Den Diebstahl anzeigen
    Geben Sie unbedingt auch eine Verlust- bzw. Diebstahlsanzeige bei der nächsten Sicherheitsdienststelle bzw. den lokalen Behörden auf. Machen Sie möglichst genaue Angaben über Zeitpunkt und Ort.
  • e-card sperren lassen
    Wenn Ihre e-card gestohlen wurde, sollten Sie Ihrer Krankenkasse Bescheid geben oder den Verlust direkt bei der e-card Serviceline melden: 050 124 33 11 (österreichweit zum Ortstarif). Die Karte wird daraufhin gesperrt. Keine Sorge, wenn Sie zum Arzt müssen, die neue e-card aber noch nicht eingelangt ist: Der Doktor kann Sie trotzdem behandeln, Sie müssen nur Ihre Versicherungsnummer und Ihren Krankenversicherungsträger nennen. Sobald Sie die neue e-card erhalten haben, müssen Sie nochmals zum Arzt, damit alles ordnungsgemäß nachgetragen werden kann.
  • Führerschein neu beantragen
    Für die Beantragung eines neuen Führerscheins benötigen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis, eine Verlust- oder Diebstahlsanzeige, ein Passfoto (nach den aktuellen Passbildkriterien) sowie einen Meldezettel. Die Kosten für das Duplikat belaufen sich auf 49,50 Euro. Nach einem Diebstahl wird ein vorläufiger Führerschein ausgestellt, dieser ist nur bis zur Zustellung des richtigen Scheins gültig, maximal bis zu vier Wochen. Sie dürfen damit auch nur in Österreich und in Verbindung mit einem Lichtbildausweis unterwegs sein.
  • Reisepass neu beantragen
    Um eine Neuausstellung Ihres Reisepasses nach einem Diebstahl bei der Passbehörde beantragen zu können, benötigen Sie zusätzlich zu den üblicherweise notwendigen Dokumenten die Bestätigung einer Diebstahlsanzeige. Die Kosten betragen 75,90 Euro. Wenn Ihnen der Reisepass im Ausland abhanden kommt, dann kontaktieren Sie die nächste Österreichische Botschaft oder ein zuständiges Honorarkonsulat.