Brücken bauen - Gradimo Mostove

Beim Projekt "Brücken bauen - Gradimo Mostove" von Gerhard Leeb geht es um die psychologische und philsophische Verbindung, die Brücken zwischen Menschen und Kulturen aufbauen. Die Kärntner Raiffeisenbanken fungieren als Partner.

Mit künstlerischem Mut, Installationen, Objekten, Werken und Schriften setzte der Initiator Gerhard Leeb das Projekt „Brücken bauen - Gradimo Mostove“ bereits im Jahr 2020 im Zuge der 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung um. Philosophisch und/oder psychologisch verbinden Brücken vor allem Menschen und Kulturen miteinander. Und genau um diese Verbindungen geht es bei BRÜCKEN BAUEN – GRADIMO MOSTOVE, bei dem auch die Kärntner Raiffeisenbanken als Partner auftreten. Zwölf Brücken und drei Verbund-Kraftwerke an der Drau wurden 2020 und werden noch einschließlich bis 31. Oktober 2021 bespielt. Beim Zusammentreffen der Kunstschaffenden und der Menschen auf den Brücken, die über die Drau (zwischen Rosegg und Lavamünd) führen, gelange es, die fast hundert Jahre lang „gepflegten“ Gräben zuzuschütten. Insgesamt 30 Künstlerinnen und Künstler, die Praxis-HAK Völkermarkt, die Euregio Htblva Ferlach, ein Museum, fünf Galerien und 19 Gemeinden beteiligten sich an dieser Aktion. Das Projekt war Teil von “CARINTHIja 2020 – Ein Land in Zeitreisen und Perspektiven”

"Kunst und Kultur sind eine Bereicherung für unseren Geist und für unsere Seele. Und vor allem auch für unsere Herzen. Kunst und Kultur verbinden und bringen Menschen zusammen. Auch die Kärntner Raiffeisenbanken verbinden und bringen Menschen zusammen", so KRM Geschäftsführerin Prok. Mag. Manuela Monsberger.

Initiator Gerhard Leeb (links) mit Partnern und Sponsoren
© Leeb
Initiator Gerhard Leeb (links) mit Partnern und Sponsoren