Lebensversicherung

Nützliches Wissen

Eine Versicherung auf Er- und Ableben. Im Falle des Erlebens erhält der Versicherte für seine Prämienleistung eine im Voraus bestimmte Summe (meist zuzüglich einer Gewinnbeteiligung). Im Falles des Ablebens des Versicherten erhält diese Summe der von ihm Begünstigte (Bezugsberechtigte). Diese Versicherung eignet sich zum Ansparen (Zielsparen), für die Pensionsvorsorge, als Tilgungsträger für Kredite oder auch als Sicherheit für die Bank. 

Nutzloses Wissen

Unter dem Motto „Man kann’s ja mal probieren!“ versuchte ein Deutscher an das Geld seiner Lebensversicherung zu gelangen. Per Telefon erklärte er dem Sachbearbeiter seiner Versicherung, dass er schwer krank gewesen und zweimal fast gestorben sei. Aus diesem Grund könne man ihm seiner Meinung nach doch wenigstens das halbe Sterbegeld auszahlen. 

 

Etwas verwirrend? Finden wir auch! Keine Sorge, wir erklären es dir gerne noch einmal. Probier unsere Eselsbrücken, sie machen dir das Lernen leichter!