Festgeld

Nützliches Wissen

Als Festgeld, oder auch Termingeld, bezeichnet man kurz- bis mittelfristige Geldanlagen, bei denen ein vereinbarter Geldbetrag über eine feste Laufzeit zu einem garantierten Zinssatz bei einer Bank angelegt wird. Festgeldanlagen gehören zu den sichersten Formen der Geldanlage, da durch den fixen Zins über die gesamte Laufzeit das Risiko von Zinsschwankungen entfällt.

 

Nutzloses Wissen

Wer kein Geld über hat, um es in Festgeld anzulegen, aber dafür ein Gespür für Trends hat, kann sein Geld mit der Zeit auch anders vermehren: Für die Erstausgabe eines „Superman“-Heftes, die 1938 gerade einmal zehn Cent gekostet hat, kassierte ein Dachdecker 2013 in den USA 175.000 US-Dollar. Wäre der Zustand des Exemplars besser gewesen, hätte „Superman“ den Dachdecker sogar zum Millionär machen können. 

Etwas verwirrend? Finden wir auch! Keine Sorge, wir erklären es dir gerne noch einmal. Probier unsere Eselsbrücken, sie machen dir das Lernen leichter!