Anleihen

Forderungswertpapiere, Bonds, Rentenpapiere

Nützliches Wissen

Wertpapiere, in denen sich der Schuldner (Emittent) dem Inhaber (Anleger, Investor) gegenüber zur Rückzahlung des Kapitals und dessen regelmäßiger Verzinsung verpflichtet. (siehe aber Nullkuponanleihe)

 

 

 

Nutzloses Wissen

Drei ungewöhnliche Anleihen: Der Burrito-Bond, bei dem die Anleihen mit dem Geld zurückgezahlt werden, das mit dem Verkauf von Burritos erzielt wird. Der Meteor-Bond, ein Ableger des wachsenden Trends von Katastrophenanleihen, sogenannten Cat-Bonds. Der Bowie-Bond, eine Anleihe, die David Bowie 1997 verkaufte und die mit den künftigen Erlösen der 25 Alben besichert war, die er vor 1990 aufgenommen hatte.

Etwas verwirrend? Finden wir auch! Keine Sorge, wir erklären es dir gerne noch einmal. Probier unsere Eselsbrücken, sie machen dir das Lernen leichter!