Raiffeisen Schülercup feiert 50.Geburtstag mit großer Gala

Der Landesskiverband Kärnten feierte mit aktuellen und ehemaligen Top-Athleten eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Schülercup. Die GewinnerInnen der Jubiläumssaison zeigten herausragende Leistungen. 

Miteinander erfolgreich – 50 Jahre Schülercup

Der Raiffeisen Schülercup wurde in der Saison 1969/1970 zum ersten Mal ausgetragen und stellt somit die erfolgreichste Rennserie der Schülerklasse dar.  Raiffeisen unterstützt über die Kooperation mit dem Landesskiverband ebenso lang diese Talenteschmiede für den Weltcupzirkus. Viele klingende Namen wie Sabine Egger, Werner Franz, Rainer Schönfelder, Carmen Thalmann oder Max Franz, Marco Schwarz und Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer haben den Schülercup sehr erfolgreich bestritten.

Große Gala zum Jubiläumsjahr

Im Casino Velden feierte die von LSVK-Präsidentin Claudia Strobl-Traninger und Raiffeisen geladene Kärntner Skifamilie mit vielen Aktiven, ehemals erfolgreichen Schülercup-LäuferInnen und der Kärntner Ski-Elite. Die Raiffeisen Vertreter rund um RLB VDir. Mag. Peter Gauper, VDir. Peter Steiner von der RB Liesertal und Obmann des Kärntner Raiffeisen Marketing sowie Prok. Mag. Manuela Glaser, Geschäftsführerin Kärntner Raiffeisen Marketing, VDir. Kurt Rainer von der RB Liesertal und Raiffeisen Club-Obmann Christopher Weiss zeigten sich von den historischen Erfolgen begeistert und gratulierten den jungen Nachwuchshoffnungen.

Die gemeinsame Rückschau in die Vergangenheit rundete ein spannender Vortrag von Kurator Hans Müller (FIS Skimuseum Werfenweng) mit dem Titel „Skisport früher und heute“ ab.

Stargäste der Jubiläumsgala waren neben Raiffeisen-Testimonial Max Franz natürlich Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer, ÖSV-Rennläufer Christian Walder, Olympiasieger Fritz Strobl und Team-Weltmeisterin Carmen Thalmann.  Im Rahmen der Siegerehrung gaben sie den Kärntner NachwuchsläuferInnen jede Menge Tipps und Ratschläge für einen erfolgreichen sportlichen Werdegang.

Herausragende Leistungen und Aufstieg in ÖSV-Kader

Die großen Gewinner beim 50. Raiffeisen Schülercup waren in der Kategorie U13/14 Mädchen Lara Stöffler (SV Villach) und bei den Burschen Sandro Berger (SZ Patergassen). In der Klasse U15/16 weiblich waren Vanessa Weber (SC Bad Kleinkirchheim) und bei den Burschen Oscar Heine (ASKÖ St. Veit/Klippitztörl) siegreich. Alle vier Athletinnen und Athleten zeigten über die gesamte Saison großartige Leistungen.

Zwei Sportler aus der Klasse U15/16 sind allerdings besonders hervorzuheben. Sie haben eine Leistung erbracht, die in 50 Jahren Raiffeisen Schülercup bisher noch keinem gelang. Oscar Heine und Jakob Eisner schafften aufgrund ihrer nationalen und internationalen Erfolge den direkten Sprung in den ÖSV- Nachwuchskader.

Raiffeisen ein verlässlicher Partner

Raiffeisen wird als verlässlicher Partner auch zukünftig Verantwortung übernehmen und den nötigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Jugendsportförderung leisten, betont VDir. Mag. Peter Gauper: „Mit dem Raiffeisen Schülercup bieten wir die optimale Grundlage für professionelle Nachwuchsarbeit und unterstützen die jungen Talente beim Sprung in den ÖSV-Kader. In nunmehr 50 Rennsaisonen konnte sich der Raiffeisen Schülercup zum wichtigsten Jugendbewerb für Schisportler entwickeln und gilt als Sprungbrett in den Weltcup.“