Pilotprojekt – BEWEGUNG IST KLASSE
Das tägliche Bewegungsprogramm für die Volksschule - € 500 wurden vom Raiffeisen Club Kärnten überreicht.
Engagierte Lehrer*innen aus sieben ausgewählten Kärntner Volkschulen (VS Lavamünd, VS Grafenstein, VS Magdalensberg, VS Kreuzbergl, VS Ponfeld, VS Annabichl und VS Welzenegg) mit insgesamt 27 teilnehmenden Klassen machten bei diesem Pilotprojekt mit. Täglich wurde gemeinsam ein Kilometer laufend/gehend absolviert, um anschließend drei Übungen aus den Bereichen Jonglier-Fit, Ball-Fit, Seil-Fit, Spring-Fit und Gym-Fit durchzuführen. Unter den teilnehmenden Klassen wurde ein Gutschein im Wert von 500 € (gesponsert vom Raiffeisen Club Kärnten) verlost.
Konzipiert und begleitet wurde das Pilotprojekt (450 Kinder haben teilgenommen) von Dr.in Tatjana Kampuš (Präventionsstelle Abt. Gesundheit Landeshauptstadt Klagenfurt) und vom Fachinspektor für Bewegung und Sport Mag. Hannes Wolf (Bildungsdirektion Kärnten). Die Übergabe des Gutscheins von Raiffeisen Club-Obmann Christopher Weiss fand im Beisein der Direktorin Elisabeth Jäger, Tatjana Kampus, Hannes Wolf und den Lehrerinnen der VS 14 statt. Die Freude der Kinder war riesengroß, denn das Geld wird für eine Klassenfahrt verwendet, die sonst nicht zustande gekommen wäre.
Bewegung fördert die Gesundheit, die Lebensfreude und ist Haltungssache, die in der Kindheit erlernt werden kann. Sie schult u.a. die Wahrnehmung, die Raumerfahrung, das Koordinationsvermögen, die Konzentrationsfähigkeit und sämtliche motorische Grundeigenschaften. Anhand dieses sehr einfachen Programms kann jede/r Lehrer/in eine tägliche Bewegungseinheit mit den Kindern umsetzen. Dazu braucht es die nötige Konsequenz (täglich) und den guten Willen.
Im kommenden Schuljahr wird dieses sehr erfolgreiche Projekt weitergeführt und ausgeweitet. Entsprechende Vorbereitungen sind bereits geplant.