52. Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb "WAS IST SCHÖN?“

Über 5.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Kärnten beteiligten sich an der künstlerischen Umsetzung des diesjährigen Themas "Was ist schön?" Nun wurden die Landes-Siegerinnen und –Sieger ermittelt.

"Was ist schön?"

Schülerinnen und Schüler im Alter von 6-18 Jahren haben unter diesem Motto ihr Talent im Zeichenunterricht unter Beweis gestellt und je nach Altersgruppe zu verschiedenen Fragestellungen ihre Bilder gestaltet. Die Altersgruppe der Volksschüler befasste sich mit der Aufgabenstellung: „Was findest du schön?“. Ihre Aufgabe war es uns zu zeigen, was sie zum Lächeln bringt und glücklich macht! Mit dem Thema Schönheit setzte sich die Altersgruppe der Unterstufe unter dem Motto: "Gibt es Schönheit überhaupt?" auseinander. Aufgabe der Oberstufe war es sich unter der Fragestellung: "Wer bestimmt, was schön ist?", damit auseinanderzusetzen, wodurch sich Schönheit in der Gesellschaft definiert und wie die Meinung der Gesellschaft die eigene Wahrnehmung von Schönheit verzerren kann.

v.l.n.r Christopher Weiss (Raiffeisen), Dr. Gerda Madl-Kren (Künstlerin) und Annemarie Kraßnitzer (Kärntner Kindermalschule) mit den Siegerzeichnungen.
© Thomas Hude
v.l.n.r: Christopher Weiss (Raiffeisen), Dr. Gerda Madl-Kren (Künstlerin) und Annemarie Kraßnitzer (Kärntner Kindermalschule) mit den Siegerzeichnungen.

Qualifikation und Finale

Die Vorausscheidung erfolgte bereits im Rahmen von regionalen Jurierungen in den Kärntner Raiffeisenbanken. Bewertet wurde nach den Kriterien "Gesamtwirkung des Bildes auf den Betrachter", "Eigenständigkeit der Malarbeit", "Originalität" in der Umsetzung der Aufgabenstellung und "Gestaltung", die die Intensität der Zeichnung beurteilt.

Rund 200 Kärntens bester Zeichen- und Malarbeiten wurden zur Jurierung auf Landesebene eingereicht. Die Jurierung erfolgte in der Raiffeisen Landesbank Kärnten mit freundlicher Unterstützung einer fachkundigen Kärntner Jury. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten nun Raiffeisen-Sparbücher.

Die Bilder der ersten Plätze pro Altersgruppe haben nochmals eine Chance und gehen weiter zur Bundes-Jurierung nach Wien. Die Internationale Schlussveranstaltung und Prämierung der besten europäischen Zeichnungen ist im Juni in der Schweiz geplant. Dort haben die Preisträgerinnen und Preisträger aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien (Südtirol) und der Schweiz die Chance auf den internationalen Sieg.

Wir gratulieren herzlich zu den hervorragenden Leistungen!

Die Kärntner Gewinnerinnen und Gewinner 2022

Platz Vorname Nachname Wohnort Altersgruppe
1 Lena Bauer Guttaring I   (1.+ 2.Klasse Volksschule)
1 Alexander
Jarnig Hermagor II  (3. + 4. Klasse Volksschule)
1 Emilia Hainig Guttaring III (Unterstufe 5.-8. Schulstufe)
1 Jannik Jaritz Haimburg IV (Oberstufe 9.-13. Schulstufe