50. Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb "GLÜCK IST…"

Rund 5.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Kärnten beteiligten sich trotz COVID-bedingter Erschwernisse an der künstlerischen Umsetzung des Themas „Glück ist…“. Nun wurden die Landes-Siegerinnen und –Sieger ermittelt. 

"Glück ist…"

Schülerinnen und Schüler im Alter von 6-18 Jahren haben unter diesem Motto ihr Talent im Zeichenunterricht unter Beweis gestellt.

Glück kann ein kleiner Moment der Freude sein: Ein Geschenk bekommen. Schöne Musik hören. Eine Party feiern. Glück kann mit Selbsterfahrung zu tun haben: Sich etwas trauen. Jemandem helfen. Etwas Schwieriges schaffen. Glück kann Verbundenheit bedeuten: die Liebe zum Haustier, zu Freunden, zur Familie.

Je nach Altersgruppe wurden verschiedene Aufgabenstellungen kreativ und künstlerisch umgesetzt und bearbeitet.

Qualifikation und Finale

Die Vorausscheidung erfolgte bereits im Rahmen von regionalen Jurierungen in den Kärntner Raiffeisenbanken.

Bewertet wurde nach den Kriterien "Gesamtwirkung des Bildes auf den Betrachter", "Eigenständigkeit der Malarbeit", "Originalität" in der Umsetzung der Aufgabenstellung und "Gestaltung", die die Intensität der Zeichnung beurteilt. 

Rund 160 Kärntens bester Zeichen- und Malarbeiten wurden zur Jurierung auf Landesebene eingereicht. Die Jurierung erfolgte in der Raiffeisen Landesbank Kärnten mit freundlicher Unterstützung namhafter Kärntner Künstlerinnen. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten nun Raiffeisen-Sparbücher.  

Die Bilder der ersten Plätze pro Altersgruppe haben nochmals eine Chance und gehen weiter zur Bundes-Jurierung nach Wien. Die Internationale Schlussveranstaltung und Prämierung der besten europäischen Zeichnungen ist im September in Berlin geplant. 

Die Kärntner Gewinnerinnen und Gewinner 2020

Platz Vorname Zuname Wohnort Altersgruppe
1 Thomas Christler 9653 Liesing I (1. + 2. Klasse Volksschule)
1 Laura Gratzer 9614 Vorderberg II (3. + 4. Klasse Volksschule)
1 Marlena Marx 9341 Straßburg III (Unterstufe 5.-8. Schulstufe)
Christopher Weiss (Raiffeisen Club) und die Künstlerinnen Dr. Gerda Madl-Kren und Anita Kirchbaumer mit den Kärntner Siegerzeichnungen
© THOMAS HUDE
Christopher Weiss (Raiffeisen Club) und die Künstlerinnen Dr. Gerda Madl-Kren und Anita Kirchbaumer mit den Kärntner Siegerzeichnungen