26. Raiffeisen Volksschul Fußballcup: Landesfinale in St. Veit/Glan

In der St.Veiter Jaques Lemans Arena fand am 12. Juni das große Finale des 26. Raiffeisen Volksschul Fußballcup statt. Der Landessieg ging dabei an die VS Nötsch/Gailtal (Mädchen) und die VS Moosburg (Burschen).  

Der 26. Raiffeisen Volksschul Fußballcup glänzte wie in den letzten Jahren mit starken Teilnehmerzahlen. 240 Mannschaften mit insgesamt rund 2.800 Schülerinnen und Schülern aus ganz Kärnten und Osttirol nahmen am heurigen Bewerb teil. Die Siegerinnen und Sieger aus den Vorrunden- und Bezirksfinalspielen qualifizierten sich für das Landesfinale in St.Veit/Glan.

Die 24 Mannschaften der Burschen- und Mädchen-Bezirkssieger liefen wie die Fußballstars der Champions-League in die Jaques Lemans Arena in St. Veit/Glan ein. Zahlreiche Fans und Schlachtenbummler der Schulen aus ganz Kärnten heizten gewaltig ein und sorgten für eine tolle Stimmung im Stadion

Nach spannenden Vorrundenspielen ging der Landestitel bei den Mädchen an die VS Nötsch/Gailtal mit einem 1:0 gegen die VS Wölfnitz. Den 3. Platz erspielte sich die VS Malta.

Bei den Burschen siegte die VS Moosburg nach einem 1:1 erst im Elfmeterschießen gegen die VS St.Georgen. Der dritte Platz ging an die VS St.Stefan/Lavanttal.  

Ein weiteres Highlight des Tages war das Charity-Siebenmeterschießen zu Gunsten des Kinderhospiz „Momo“. Die jeweils besten Spielerinnen und Spieler der 24 Finalmannschaften traten gegen den Bundesliga-Torwart Tino Casali an. Für jeden Treffer gab es 50 Euro vom Raiffeisen Club, insgesamt wurden so 1.000 Euro von den Kindern erspielt.

Die gesammelten Ergebnisse:

Plätze bei Burschen:
1.    Platz: VS Moosburg
2.    Platz: VS St.Georgen / Sandhof
3.    Platz: VS St.Stefan / Lavanttal
4.    Platz: VS Gmünd
5.    Platz: VS Feistritz/Drau
6.    Platz: VS Feldkirchen
7.    Platz: VS 8 Rennerschule
8.    Platz: VS Vassach
9.    Platz: VS Völkermarkt Stadt
10. Platz: VS St.Veit/Glan
11. Platz: VS Matrei
12. Platz: VS Gundersheim

Plätze bei den Mädchen:
1.    Platz: VS Nötsch
2.    Platz: VS Wölfnitz
3.    Platz: VS Malta
4.    Platz: VS Sirnitz
5.    Platz: VS Völkermarkt Stadt   
6.    Platz: VS Obervellach
7.    Platz: VS Köttmannsdorf
8.    Platz: VS Ferlach
9.    Platz: VS Metnitz
10. Platz: BZ Bad Eisenkappel
11. Platz: VS 9 Fellach
12. Platz: VS Himmelberg