Johanna, die Online Bankerin

Vorname: Johanna

Nachname: Gruber

Jahrgang: 1984

Familienstand: in einer Partnerschaft

Wohnt in einer Innenstadtwohnung mit großer Terrasse

Ausbildung: BWL-Studium mit Schwerpunkt Marktforschung

Hi, ich bin die Johanna Gruber. Und ich brauche nur drei Dinge, um glücklich zu sein: gute Freunde, vorzügliches Essen und eine herausfordernde Arbeit. Solange diese drei Punkte erfüllt sind, ist alles gut und bin ich happy. Sogar mehr als das! Es ist zwar nicht immer einfach, das alles unter einen Hut zu bringen, aber mit dem richtigen Zeitmanagement und Organisationstalent ist es zu schaffen. Ich versuche zum Beispiel, so viele Wege wie möglich online abzuwickeln. Das ist praktisch und spart viel Zeit.

Ich liebe meinen Job. Ich arbeite in einer großen Marktforschungsagentur. Die Meinungen und Vorlieben anderer zu erheben und darin Muster und Trends zu entdecken, finde ich superspannend. Es macht mir einfach Spaß, mit Zahlen umzugehen und aus den großen Daten-mengen die Informationen zu fischen, die für unsere Kunden wesentlich sind. Tabellen, Listen, Statistiken – herrlich! Für die meisten Menschen klingt das wahrscheinlich trocken. Wenn die wüssten, wie kreativ diese Tätigkeit eigentlich ist! Manchmal geht meine Arbeitsleidenschaft ein wenig mit mir durch und dann kann es passieren, dass ich ein bisschen zur Besserwisserin werde. Das ist eine Macke von mir, aber gar nicht böse gemeint. Mir ist es nur wichtig, dass die Arbeit gut gemacht wird. Meine Kolleginnen und Kollegen wissen ja, wie sehr ich sie schätze.

Natürlich ist der Job nicht alles. Die Wochenenden und die Freizeit sind für Freunde und Familie reserviert, besonders für meine beiden Patenkinder. Wir unternehmen viel gemeinsam. Ich liebe meine Rolle als Patentante. Haustiere habe ich keine, außer man zählt die Blattläuse auf meiner Zimmerpflanze dazu. ;-) Auch Sport darf nicht fehlen, im Sommer beim Laufen im Freien und im Winter im Fitnesscenter. Da kann ich mich richtig auspowern.

Energie tanke ich dann wieder – richtig! – mit gutem Essen. Meine Schwägerin bringt mir jede Woche frisches Biogemüse von daheim mit. Damit koche ich mir und meinen Lieben etwas Gutes. Das schmeckt! Hier in der Stadt bekommt man zwar auch regionale Lebensmittel, aber es geht doch nichts über wirklich Frisches direkt vom Biobauernhof. Convenience-Food kommt bei mir nicht in den Einkaufswagen, das ist mir zu seelenlos.

Auch darum ist Nachhaltigkeit ein essenzielles Thema für mich. Das war immer schon so. Nachhaltigkeit bedeutet für mich, das zu bewahren, was wir eh schon haben. Damit auch unsere Kinder und deren Kinder eine so schöne Natur haben wie wir jetzt. Das sollte doch selbstverständlich sein. Mich freut es wirklich, dass das endlich im Mainstream angekommen ist.

Johanna

 

 

"Ich habe sehr viele Zimmerpflanzen. Aber wenn das mit dem Klimawandel so weiter geht, muss ich die Zimmerpflanzen wohl gegen Mangobäume austauschen. Und ich mag leider keine Mangos."