Daniel, der Volldigitale

Vorname: Daniel

Nachname: Reisinger

Jahrgang: 1998

Familienstand: ledig

Bewohnt im Haus der Großeltern ein Stockwerk mit eigenem Eingang.

Ausbildung: studiert Biomedical Engineering an der Fachhochschule (Bachelor)

Hallo, mein Name ist Daniel und ich liebe Technik, besonders alles Digitale. Alles, was leuchtet, piepst, ein Display und im besten Fall WiFi hat, zieht mich beinahe magisch an. Das war immer schon so. Ich verstehe einfach, wie Computer und Gadgets funktionieren. Es ist, als ob wir eine gemeinsame Sprache sprechen. Wenn mich jemand einen Nerd nennt, nehme ich das als Kompliment. Das bedeutet ja nur, dass ich mich auf einem Gebiet gut auskenne und mit Leidenschaft dabei bin. Die haben ja keine Ahnung, was sie verpassen! ;)

Ich finde es wirklich großartig, was Technologie alles möglich macht. Zum Beispiel, dass praktisch alles Wissen der Menschheit sofort und immer abrufbar ist. Und das von einem kleinen Gadget in meiner Hosentasche. Mind-Blowing. Ohne mein Smartphone will ich gar nicht außer Haus gehen. Da fühle ich mich so disconnected. Ich muss auch immer gleich alles googeln und recherchieren, wenn ich etwas nicht weiß.

Deswegen studiere ich auch Biomedical Engineering. Ich möchte mein Wissen nutzen, um anderen Menschen zu helfen. Nerven werden ja, genauso wie Stromkreise, mit elektrischen Impulsen stimuliert – alles ist connected.

Aber nicht nur in der Technik, auch in der guten alten Offline-Welt, auf unserer Erde, ist alles miteinander verbunden. Deswegen ist mir Nachhaltigkeit sehr wichtig. Unser Planet ist ebenfalls ein System und auf die Dauer können wir nicht mehr aus ihm herausnehmen, als es produzieren kann. Das ist doch klar. STRG+Z gibt’s in der echten Welt leider nicht. Oder noch nicht. Tja.

Das heißt aber nicht, dass ich deshalb auf alles verzichten müsste. Ich bin jung und will die Welt sehen. Aber wenn ich reise, dann am liebsten mit dem Zug. Und nur wenn es gar nicht anders geht, mit dem Flugzeug. Dann zahle ich aber auch gerne eine Sonderabgabe, ist doch logisch.

Dass meine geliebten Gadgets nicht unbedingt CO2-neutral hergestellt werden, ist mir klar. Darum werfe ich meine alten Devices nicht einfach weg, sondern verschenke sie in der Familie oder spende sie. Irgendjemand freut sich immer über das, was andere Leute weggeben.

Daniel

 

 

"So sehr ich es mir auch wünschen würde, aber leider gibt es Strg-Z in der Natur nicht und bleibt meinem Computer vorbehalten."