Beschwerdemanagement in der Raiffeisen Bankengruppe

Beschwerdemanagement

Die Raiffeisen Bankengruppe ist bestrebt, ihren Kunden kompetente Lösungen und hervorragenden Service zu bieten. Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Feedback von Kunden gibt uns die Möglichkeit, deren Bedürfnisse besser zu verstehen und damit unsere Dienstleistungen und Produkte zu verbessern.

Informieren Sie uns daher bitte, falls wir Ihre Erwartungen nicht vollständig erfüllt haben oder Sie gar Anlass zur Beschwerde haben. Wir schätzen konstruktives Feedback sehr und nehmen sämtliche Kommentare oder Beschwerden ernst. Bitte beachten Sie die folgenden Punkte, damit wir Ihren Fall effizient und schnell bearbeiten können:

  • Nennen Sie bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse.
  • Beschreiben Sie bitte den Grund Ihrer Unzufriedenheit so detailliert wie möglich.
  • Sollten für die Bearbeitung Dokumente (z.B. Kontoauszüge) relevant sein oder Sie Fragen dazu haben, fügen Sie diese bitte bei.
  • Falls Sie einen Vorschlag haben, wie wir die Ursache Ihrer Beschwerde lösen können, teilen Sie uns das bitte mit.

Grundsätzlich können Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte an Ihren Kundenberater wenden. Dies kann persönlich, telefonisch oder schriftlich (Brief, E-Mail) erfolgen. Nutzen Sie die Mailbox in Mein ELBA, um direkt Ihren persönlichen Raiffeisenberater zu kontaktieren. Alternativ dazu können Sie für Ihre Beschwerde auch unser elektronisches Beschwerdeformular verwenden.

Ihre Beschwerde wird unverzüglich nach Eingang an den Verantwortlichen zur Bearbeitung weitergeleitet. Nachdem wir uns sachlich und fair mit Ihrer Beschwerde auseinandergesetzt haben, erhalten sie ehestmöglich eine Antwort. Sollte die Bearbeitung Ihrer Nachricht etwas länger dauern, sind wir selbstverständlich bestrebt, Sie darüber und über den aktuellen Stand im Bearbeitungsprozess zu informieren.

 

Leitlinie Beschwerdemanagement der Raiffeisenbezirksbank Güssing


 

Externe Stellen und Behörden

  • Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft:
    Es besteht die Möglichkeit für den Kunden, sich an die unabhängige gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft, 1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63, www.bankenschlichtung.at, einer unabhängigen Einrichtung zur außergerichtlichen Bereinigung von Streitfällen, zu wenden.
  • Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung (betreffend Beschwerden aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen):
    www.ec.europa.eu/consumers/odr Schlichtung für Verbraucher (speziell für Fremdwährungskredite),
    Wien (www.verbraucherschlichtung.at)
  • Sie haben auch die Möglichkeit, sich mit Ihrer Beschwerde an die Österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA), Wien (www.fma.gv.at) zu wenden.